Schüsse auf Jugendliche: Polizei sucht konkrete Verdächtige

Vor mehr als einer Woche wurden drei Jugendliche im 15. Wiener Bezirk angeschossen. Nun gibt es Bilder der möglichen Täter.

Mehr als eine Woche nach den Schüssen auf drei Jugendliche in Wien hat die Polizei am Montag Bilder der mutmaßlichen Täter veröffentlicht. Die Opfer, Burschen im Alter von 16, 17 und 18 Jahren, hatten die namentlich nicht bekannten jungen Männer anhand der Aufnahmen aus Überwachungskameras identifiziert.

Die Jugendlichen waren am Abend des 26. April zwischen Lugner City und Stadthalle in der Nähe des Vogelweidparks angeschossen worden. Das Motiv ist rätselhaft. Den Angaben der aus Tschetschenien stammenden Burschen zufolge hatte bei einer Begegnung mit drei Unbekannten einer von ihnen plötzlich auf sie gefeuert. Man sei einander zufällig über den Weg gelaufen, es habe auch keinen Streit gegeben.

Der 18-Jährige erlitt einen Lungendurchschuss, der 17-Jährige einen Steckschuss in einen Unterarm und der Jüngste einen Steckschuss in einen Oberschenkel. Der 16-Jährige war zunächst noch nach Hause gegangen und hatte erst die Rettung gerufen, als er bemerkte, dass sein Bein gefühllos wurde.

Einer der Unbekannten  (siehe Bild oben) trug einen Kapuzensweater mit der Aufschrift "I love Vienna", hieß es in einer Aussendung der Polizei. In Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Fotos bat das Landeskriminalamt Wien um Hinweise unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33800 (Journaldienst). Informationen würden vertraulich behandelt.

Anmerkung der Redaktion:

Unter Hinweis auf unsere Forenregelnwurde die Kommentarfunktion zu diesem Thema deaktiviert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wien-Fünfhaus: Wieder junger Mann mit Schussverletzung

Der 22-Jährige ging noch verletzt zu einer Freundin nach Hause. Der Hintergrund ist wie in einem ähnlichen Fall beim Vogelweidpark unklar.
Wien

Schüsse auf Jugendliche: Polizei misstraut Opfern

Drei junge Tschetschenen wurden am Samstagabend in Wien angeschossen. Sie sagen offenbar nicht, was sie wissen.
Symbolbild: Polizei
Wien

Drei junge Männer in Wien angeschossen

Nahe der Wiener Lugner City wurde am Samstagabend auf drei Teenager geschossen. Die Hintergründe sind noch völlig unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.