Ägypten: Al-Sisi verspricht Ende der Muslimbrüder

Abdel Fatah al-Sisi - hier auf einem Wahlplakat - sieht die Muslimbrüder in Ägypten
Abdel Fatah al-Sisi - hier auf einem Wahlplakat - sieht die Muslimbrüder in Ägypten "am Ende".(c) REUTERS
  • Drucken

In einem ersten TV-Interview seiner Präsidentschafts-Kandidatur macht al-Sisi klar: Er werde nicht zulassen, dass die Muslimbrüder wiederkehren.

Ägyptens ehemaliger Armeechef Abdel Fatah al-Sisi will - falls er zum Präsidenten gewählt wird - dafür sorgen, dass die Muslimbrüder keine Rolle mehr in dem Land spielen. Die Bruderschaft sei "am Ende", und er werde bei einer Übernahme der Präsidentschaft nicht zulassen, dass sie wiederkehre, sagte al-Sisi am Montagabend.

Die Ägypter hätten die Ideologie der Gruppe zurückgewiesen. Al-Sisi versicherte gleichzeitig, dass die Armee "keine Rolle dabei spielen wird, Ägypten zu regieren".

Verboten und verurteilt

Das ägyptische Militär hatte den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi im Juli gestürzt. Bei den folgenden Protesten seiner Unterstützer wurden mehr als 1.400 Menschen getötet. Mursis Muslimbruderschaft wurde darauf verboten und ihre Anführer festgenommen. In Schnellverfahren wurden mittlerweile hunderte Muslimbrüder zum Tode oder zu langen Haftstrafen verurteilt.

Bei der Präsidentschaftswahl am 26. und 27. Mai treten nur zwei Kandidaten an: Al-Sisi und der Linkspolitiker Hamdeen Sabbahi. Es gilt als aus heutiger Sicht eindeutig, dass al-Sisi, der für die Kandidatur seine Ämter als Armeechef und Verteidigungsminister niederlegte, die Wahl klar gewinnen wird.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nach Todesurteilen: Muslimbrüder rufen zu "Revolution" auf

"Die Schreie der zu Unrecht Verurteilten sind bis in die Paläste der Plünderer zu hören", heißt es in einer Erklärung. 683 Anhänger der Muslimbrüder wurden zum Tod verurteilt.
Presidential candidate Hamdeen Sabahi delivers a speech in front of his supporters during a rally in central Cairo
Außenpolitik

Ägypten:„Al-Sisi ist und bleibt ein General“

Die Präsidentenwahlen am Montag und Dienstag sind nur Formsache. Am Sieg von Abel Fattah al-Sisi zweifelt niemand. Der Ex-Militärchef trat kein einziges Mal im Wahlkampf auf.
Hosni Mubarak wurde zu drei Jahren Haft verurteilt
Außenpolitik

Ägypten: Drei Jahre Haft für Ex-Präsident Mubarak

Die Söhne Hosni Mubaraks wurden zu jeweils vier Jahren verurteilt. Der Ex-Präsident wurde wegen Korruption verurteilt.
Sabahi. Ägypten
Außenpolitik

Ägypten: Gewerkschafts-David gegen Armee-Goliath

Nur der Linkspolitiker Hamdeen Sabahi fordert bei der Präsidentenwahl nächste Woche den übermächtigen Feldmarschall Abdel Fattah al-Sisi heraus. Das merkt man kaum, denn im öffentlichen Raum wird Sabahi kaum Platz gewährt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.