Entscheidungen in Deutschland, England und Spanien

Barcelona's Lionel Messi celebrates a goal against Getafe during their La Liga soccer match at Camp Nou stadium in Barcelona
Barcelona's Lionel Messi celebrates a goal against Getafe during their La Liga soccer match at Camp Nou stadium in Barcelona(c) REUTERS
  • Drucken

In Deutschland bangt der Bundesliga-Dinosaurier Hamburger SV um den Klassenerhalt, in England und in Spanien wird die Titelentscheidung erwartet.

Die WM naht, in den großen Ligen fallen an diesem Wochenende die letzten Entscheidungen – über Europacupteilnahmen und Abstiege.

1 Deutschland: Kein Mitgefühl für den Hamburger SV

Der Abstiegsdreikampf in der deutschen Bundesliga zwischen dem Hamburger SV, Nürnberg und Braunschweig wird am Samstag zum Nervenspiel. Vor dem Herzschlagfinale um den Klassenverbleib in der letzten Runde ist der HSV im Vorteil. Die Hanseaten (27 Punkte) können es mit einem Sieg in Mainz aus eigener Kraft schaffen. Nürnberg (26) und Braunschweig (25) sind zum Siegen verdammt.

Auf Mitgefühl darf das Liga-Urgestein HSV in Mainz nicht setzen. Denn die Gastgeber wollen auf der Zielgeraden den siebenten Europacuprang nicht noch an den FC Augsburg, der gegen Eintracht Frankfurt spielt und nur einen Punkt zurückliegt, verlieren.

Neben dem Finale im Liga-Keller ist auch der Kampf um die Champions-League-Plätze drei und vier noch spannend. Schalke (61 Punkte) braucht nur noch einen Zähler, um den Einzug perfekt zu machen. Der Tabellenvierte Bayer Leverkusen (58) könnte bei einem Sieg gegen Werder Bremen und einer Niederlage des Revierklubs noch auf Rang drei klettern. Umgekehrt kann der Werksklub bei einem Patzer vom VfL Wolfsburg (57) oder sogar von Borussia Mönchengladbach (55) vom vierten Platz verdrängt werden.

Ein doppelt glückliches Ende wünscht sich Robert Lewandowski vor seinem Abschied von Borussia Dortmund bei Hertha BSC. Der polnische Nationalstürmer liegt mit 18 Treffern in der Torschützenliste gleichauf mit dem Münchner Mario Mandžukić. Außerdem will er seinem zukünftigen Arbeitgeber Bayern München eine Woche später den DFB-Pokal wegschnappen. Gespielt wird dann ebenfalls in Berlin.

2 England: Eigentlich spricht alles für Manchester City

Manchester City hat bereits eine Hand an der Meistertrophäe der Premier League. Ein Remis im Heimmatch am Sonntag gegen West Ham reicht zum vierten Titelgewinn der Klubgschichte. Verfolger Liverpool hat vor dem Heimspiel gegen Newcastle zwei Punkte Rückstand und das um 13 Treffer schlechtere Torverhältnis. Nach dem 4:0-Erfolg am Mittwoch daheim gegen Aston Villa machte ManCity-Trainer Manuel Pellegrini kein Geheimnis daraus, dass er nun vom Meistertitel ausgehe. „Es gibt zahlreiche Wege, um Titel zu gewinnen. Ich bevorzuge unseren, mit attraktivem Fußball. Wir haben immer daran geglaubt.“ In den bisherigen drei Saisonduellen mit West Ham hat sein Team dreimal gewonnen und dabei zwölf Tore erzielt. Das Heimmatch im Ligacup-Halbfinale ging im Etihad-Stadion mit 6:0 an ManCity. Zwischen Tottenham und Manchester United geht es um das letzte Ticket für die Europa League. Tottenham reicht daheim gegen Aston Villa (Andreas Weimann) ein Remis, um den sechsten Endrang zu fixieren. ManUnited, das erstmals seit 1981 die Europacup-Qualifikation verpassen würde, reist nach Southampton.

3 Spanien: Der FC Barcelona hofft auf ein echtes Finale

Dem FC Barcelona fehlt nur noch ein Sieg zu einem Finalspiel um den spanischen Meistertitel. Sollte den Katalanen am Sonntag gegen den 14. der Tabelle, Elche, ein Auswärtserfolg gelingen, hätten sie eine Woche später im Camp Nou gegen Atletico Madrid die Möglichkeit, die erfolgreiche Titelverteidigung aus eigener Kraft zu schaffen.

Lionel Messi hat obendrein den vierten „Goldenen Schuh“ für Europas Toptorschützen im Visier. Auf Luis Suarez und Cristiano Ronaldo (angeschlagen) fehlen ihm drei Treffer.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.