Pop

ORF: Song Contest 2015 findet nicht Open Air statt

Eurovision Song Contest 2014
Eurovision Song Contest 2014(c) ORF (MILENKO BADZIC)
  • Drucken

"Nur geschlossene Veranstaltungshallen ohne Tageslichteinfall kommen infrage", heißt es nach ersten Gesprächen zwischen ORF und der European Broadcasting Union.

Noch ist vieles offen, aber die Idee, den Eurovision Song Contest 2015 als Open-Air-Veranstaltung abzuhalten, ist fix aus dem Rennen. Dies ist eines der Ergebnisse eines ersten Gesprächs zwischen dem Ausrichter ORF und Vertreter der European Broadcasting Union (EBU) in Wien. Demnach steht laut Aussendung fest, "dass nur geschlossene Veranstaltungshallen ohne Tageslichteinfall infrage kommen".

Überdies muss die mögliche Location für das musikalische Megaevent sechs Wochen vor dem Finale durchgehend zur Verfügung stehen. Bis Anfang Juni will der ORF nun ein detailliertes Anforderungsprofil erstellen und an alle Interessenten verschicken. "Bei einem internationalen Großevent wie dem 'Eurovision Song Contest' ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren und rechtzeitig mit den Vorbereitungen zu beginnen", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Fix ist aber auch, dass ein Megaprojekt dieser Größenordnung nur als gesamtösterreichischer Kraftakt von ORF, Bund, Ländern, der austragenden Gemeinde und privaten Partnern realisiert werden kann."

Auch zu den Spekulationen um eine Kooperation zwischen Life Ball und Song Contest 2015 gibt es bisher noch keinerlei konkrete Pläne, sagte Life-Ball-Organisator Gery Keszler gegenüber der APA: "Ich sehe ständig, dass in Zeitungen darüber geschrieben wird. Mit mir hat aber keiner darüber gesprochen." Prinzipiell stehe der Life Ball einer Zusammenarbeit aber offen gegenüber.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

?Eurovision Song Contest 2014´:
Medien

Song Contest 2015: ORF nominiert Projektleitung

TV-Unterhaltungschef Edgar Böhm wird Gesamtleiter für das Projekt Song Contest 2015. Wo dieser stattfinden wird, ist weiter offen.
Stadthalle Wien
Pop

Song Contest 2015: Häupl für Wiener Stadthalle

Wiens Bürgermeister spricht sich gegen einen Neubau aus. Die Stadthalle müsste adaptiert werden, um den Anforderungen des Veranstalters gerecht zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.