Ukraine-Krise: Putin trifft Hollande zu Gesprächen

(c) REUTERS (� Grigory Dukor / Reuters)
  • Drucken

Bei einem Treffen mit Frankreichs Präsident Francois Hollande zum Weltkriegsgedenken am 6. Juni will Wladimir Putin einen Tag zuvor die Ukraine-Krise zum Thema machen.

Der russische Präsident Wladimir Putin will in der kommenden Woche bei einem Treffen mit Frankreichs Präsident Francois Hollande auch die Ukraine-Krise erörtern. Das Gespräch sei am 5. Juni in Paris am Vorabend der Feierlichkeiten zum 70. Jahrestag der Truppenlandung der Alliierten in der Normandie geplant, sagte Putins Berater Juri Uschakow am Mittwoch.

Putin hatte bereits mitgeteilt, dass er die Einladung zu dem Weltkriegsgedenken annehme. Dort werden am 6. Juni zahlreiche Staats- und Regierungschefs, darunter US-Präsident Barack Obama und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet. Möglich seien Gespräche am Rande der offiziellen Veranstaltung in Deauville, sagte Uschakow. Einzeltermine seien aber nicht geplant. Es ist das erste Mal seit dem umstrittenen Anschluss der Schwarzmeerhalbinsel Krim an Russland, dass Putin wieder persönlich mit Staats- und Regierungschefs aus den USA und der Europäischen Union zusammentrifft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.