Open-Air-Saison abseits von Kino und Fußball

Donauradweg
Donauradweg (c) www.bilderbox.com
  • Drucken

Fahrradpicknick, Schachturnier oder Wiener Festivals.

Wien. Neben Freiluftkino und Fußball-WM gibt es dieser Tage auch sonst so einiges an Open-Air-Angeboten in der Stadt: vom Fahrradpicknick übers Schachturnier bis zum Popfest. Eine Auswahl.

Wer glaubt, dass Fahrradfahren nicht chic ist, wird am Sonntag in der Freudenau eines Besseren belehrt. Dort versammeln sich nämlich zum dritten Mal modebewusste Fahrradfahrer beim Wiener Fahrradpicknick in der Galopp-Rennbahn. Wobei hier nicht nur gepicknickt wird. Um 10 Uhr treffen sich die Retro-Rennrad-Fans bei der Ecke Mariahilfer Straße/Neubaugasse, um 12 Uhr die Teilnehmer des Picknick-Tweed-Rides – im Sonntags-Outfit – auf dem Rathausplatz, um gemeinsam in die Freudenau zu radeln. Direkt vor Ort gibt es dann eine Schnitzeljagd, die Austrian Brompton Championship und den Awesome Bike Award, bei dem die stilechteste Kombination aus Rad und Outfit gekürt wird.

Schach im Grünen

Schach im Grünen gibt es hingegen in der ersten Ferienwoche, ab dem 30. Juni, im Rahmen des Freiluftschachturniers Hörndlwald Open Air. In einem Schrebergarten in Hietzing – inklusive Regenzelt – lädt der Schachklub Hörndlwald zum Turnier mit Buffet, Lagerfeuer und Musik.

Fast schon klassisch kommt da hingegen das Donauinselfest (27. bis 29. 6.) oder das Popfest auf dem Karlsplatz (24. bis 27. 7.) daher. Auf der Donauinsel sind u. a. Cro, Anna F., Macy Gray, Kosheen, Rita Ora oder Bilderbuch zu sehen. Beim Popfest spielen 60 heimische Bands, ebenfalls bei freiem Eintritt, u.a. der Nino aus Wien, Schmieds Puls, Holy Oxygen sowie Ernst Molden, Willi Resetarits, Walther Soyka und Hannes Wirth. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.06.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.