Immobilien: EZB-Vize ortet "Anzeichen für Überhitzung"

Bloomberg
  • Drucken

Die niedrigen Zinsen der eigenen Notenbank forcieren die Jagd der Investoren nach Rendite, sagt der Portugiese Constancio

Die Europäische Zentralbank (EZB) warnt vor einer Überhitzung der Immobilienmärkte in Europa. "Unsere Analysen und die des Internationalen Währungsfonds deuten darauf hin, dass es in einigen speziellen Immobilienmärkten Anzeichen für eine Überhitzung geben könnte", sagte EZB-Vizepräsident Vitor Constancio am Montag in Frankfurt.

Ein Grund dafür dürften nach Einschätzung des Portugiesen auch die niedrigen Zinsen der Notenbank selbst sein, die die Jagd der Investoren nach Rendite forciert hätten. Die EZB hatte ihren Leitzins Anfang des Monats auf das Rekordtief von 0,15 Prozent gesenkt und erhebt erstmals Strafzinsen von Banken, die Geld lieber bei ihr horten als es an Unternehmen und Haushalte zu verleihen.

Märkte überbewertet

Bereits vergangene Woche hatte der Vorstand der deutschen Bundesbank, Andreas Dombret, in einem Reuters-Interview vor Überhitzungen an den Immobilienmärkten gewarnt. Die deutlichen Preissteigerungen, die bisher nur auf Metropolen wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Stuttgart beschränkt waren, seien mittlerweile auch in mittelgroßen deutschen Städten zu beobachten. Dort seien die Märkte für Häuser und Wohnungen bereits um zehn bis 20 Prozent überbewertet, in den Ballungsräumen um bis zu 25 Prozent. Von einer Spekulationsblase am Immobilienmarkt könne man aber noch nicht sprechen.

Auch in Großbritannien nährt der kräftigste Anstieg der Häuserpreise seit fast vier Jahren die Furcht vor einer Immobilienblase. Häuser verteuerten sich im April innerhalb eines Jahres um 9,9 Prozent, wie das Statistikamt in London am Dienstag mitteilte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnungssuche - house hunting
International

Schäuble befürchtet Immobilienblase in Deutschland

Der deutsche Finanzminister kritisiert die lockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.