Ruhiger Auftakt für das Frequency Festival

AUSTRIA MUSIC
AUSTRIA MUSIC(c) APA/EPA/HERBERT P. OCZERET (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Am "Warm-Up"-Tag spielten Biffy Clyro, Bastille und Macklemore & Ryan Lewis. Die Britin Chloe Howl sagte kurzfristig ab.

Mit einem "Warm up"-Tag startet am Mittwoch das Frequency-Festival in St. Pölten. Zum Auftakt bestritten die Grammy-überhäuften Hip-Hopper Macklemore & Ryan Lewis als Headliner den ersten der vier Festivaltage. Die Britin Chloe Howl sagte kurzfristig ab. Für sie sprang die Salzburger Indiepop-Formation Olympique kurzfristig ein. Zudem gab Conor Oberst einen Tag vor seinem Solo-Gig in der Wiener Arena ein Nachmittags-Konzert am Frequency.

Für das Rote Kreuz verlief die erste kühle Nacht ruhig. Bis Donnerstag früh seien etwa 190 Besucher versorgt worden, teilten die Helfer mit. Schwerpunkte seien kleine Schnittwunden, Prellungen, Verstauchungen und auch einige Unterkühlungen gewesen.

"Trotz heißer Musik sind die Nächte kühl"

"Trotz heißer Musik sind die Nächte kühl", hieß es seitens des Roten Kreuzes. "Wir empfehlen den Festivalbesuchern, die erst jetzt anreisen, nicht auf wärmere Kleidung und Regenschutz zu vergessen." Auf dem Festival-Gelände sind bis zu drei Notärzte und 120 Sanitäter im Einsatz.

Ein Dealer festgenommen, Verkehr überschaubar

Die Polizei hat laut Oberst Franz Bäuchler bereits in der Nacht auf Mittwoch einen Drogendealer festgenommen. An weiteren Zwischenfällen meldete der Offizier am Donnerstag auf Anfrage einige Diebstähle. Die Luftüberwachung habe zwar "viel Trubel" auf der Zufahrtsstraße zum Gelände gezeigt; mit gleich drei Anreisetagen zwischen Dienstag und Donnerstag für Besitzer von Drei- bzw. Viertagespässen halte sich das Verkehrsaufkommen aber in Grenzen.

Bis einschließlich Samstag werden täglich 45.000 Besucher erwartet. Als Headliner sind heuer Queens Of The Stone Age, Placebo und Skrillex gebucht. Außerdem haben sich u.a. Imagine Dragons, Babyshambles, Jan Delay & Disko No.1, Snoop Doog aka Snoop Lion, Travis, Woodkid, Lily Allen und Blink 182 angesagt.

"Lol Stage" mit Spaßmachern

Nachts sorgen nicht nur DJs von Fritz Kalkbrenner bis Wilkinson auf der "Urban Art Forms Stage" für Stimmung, sondern auf einer neuen "Lol Stage" erstmals auch Spaßmacher Roland Düringer, maschek und Helge Schneider.

>> www.frequency.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Rote Kreuz beim Frequency Festival
Festival-News

Frequency: Arbeitsreiche dritte Nacht für Rotes Kreuz

Nach einem ruhigen Mittwoch und Donnerstag wurde es am Freitag für die Helfer stressig. Rund 400 Menschen mussten versorgt werden.
British singer Doherty of Babyshambles performs during the 48th Montreux Jazz Festival in Montreux
Festival-News

Frequency: Babyshambles sagen Konzert ab

Die Band von Enfant terrible Pete Doherty wird am Freitag nicht in St. Pölten auftreten. Einen offiziellen Grund für die kurzfristige Absage gibt es nicht.
FREQUENCY 2013: BESUCHER
Festival-News

Vorschau auf das Frequency: Schauer, Snoop und Skrillex

Von Mittwoch bis Samstag ist St. Pölten wieder die Festivalhauptstadt Österreichs. Zum Auftakt könnte es ein Unwetter geben, ab Donnerstag soll es deutlich kühler werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.