Pop

Miley Cyrus gewinnt "MTV Award" für Aufreger-Video

Singer Miley Cyrus poses backstage after winning Video of the Year for ´Wrecking Ball´ during the 2014 MTV Video Music Awards in Inglewood
Singer Miley Cyrus poses backstage after winning Video of the Year for ´Wrecking Ball´ during the 2014 MTV Video Music Awards in Inglewood(c) REUTERS (� Kevork Djansezian / Reuters)
  • Drucken

Für das Video zu dem Song "Wrecking Ball" räumte die 21-Jährige eine Trophäe ab. In dem Video sitzt sie nackt auf einer Abrissbirne.

Es sollte der große Abend der Beyoncé Knowles werden: Mit acht Nominierungen ging die Popkönigin am Sonntagabend (Ortszeit) in Inglewood bei Los Angeles als große Favoritin in die Verleihung der MTV Video Music Awards. Die wichtigen Preise räumten bei den MTV Video Awards andere ab - und trotzdem wurde die Texanerin gefeiert.

Beyoncé zwar nur drei Preise - für die beste Kollaboration ("Drunk In Love" mit Jay-Z), das beste Video mit einer sozialen Botschaft und die beste Kameraführung (beide Male "Pretty Hurts") - mit nach Hause nehmen. Aber sie beherrschte den Abend mit einer atemberaubenden Nummer zum Schluss der Show: "MTV, welcome to my world" sagte die 32-Jährige, ehe sie ein 15-minütiges, furioses Medley an Songs aus ihrem aktuellen, selbstbetitelten Album darbot.

Zuletzt kamen ihr Ehemann Jay-Z und die gemeinsame Tochter Blue Ivy, zweieinhalb Jahre alt, auf die Bühne, um ihr den Sonderpreis "Michael Jackson Video Vanguard Award" für ihr Lebenswerk zu überreichen. Beyoncé dankte es ihnen mit einer Liebeserklärung, die auch die seit längerem kursierenden Trennungsgerüchte vertreiben dürfte.

Miley Cyrus gewinnt Königskategorie

Den wichtigsten Preis des Abends in Form einer silbernen Astronautenfigur musste Beyoncé dann aber einer anderen überlassen: Das "Video des Jahres" hat Skandalsängerin Miley Cyrus mit "Wrecking Ball" gemacht. Das Video, fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor veröffentlicht, hatte für Aufsehen gesorgt, weil Cyrus darin nackt auf einer Abrissbirne sitzt. Auf der Bühne gab sich die 21-Jährige dieses Jahr jedenfalls erwachsener: Hatte ihre sexuell aufgeladene Darbietung bei der Verleihung 2013 für einen Skandal gesorgt, widmete sie ihren Preis heuer einem guten Zweck und überließ ihre Dankesrede dem 16-jährigen Jesse, der den Award "im Namen von 1,6 Millionen obdachlosen Jugendlichen" entgegen nahm.

"Happy" geht leer aus

In der Königskategorie machten die Frauen den Abend fast unter sich aus. Pharrell Williams war mit seinem Gute-Laune-Song "Happy" der einzige Mann unter den fünf Nominierten für den Hauptpreis. Katy Perry erhielt den Preis für das beste Video einer Sängerin für ihren Clip "Dark Horse"; Ed Sheeran das Gegenstück, den Preis für das beste Video eines Sängers ("Sing"). Für den Engländer war es, nach einer Nominierung im vergangenen Jahr, der erste MTV-Videopreis, für Perry der fünfte. Das beste Pop-Video steuerten Ariana Grande und Iggy Azaela mit "Problem" bei, in der Rock-Kategorie gewann Newcomerin Lorde mit "Royals", in der Rubrik Hip-Hop Drake und Majid Jordan mit "Hold On (We're Going Home)".

Der silberne Mondmann, der als Trophäe seit September 1984 vergeben wird, feierte zugleich 30. Geburtstag.

Die Preisträger im Überblick:

  • Video of the Year: Miley Cyrus - Wrecking Ball
  • Best Female Video: Katy Perry - Dark Horse
  • Best Male Video: Ed Sheeran - Sing
  • Best Pop Video: Ariana Grande feat. Iggy Azalea - Problem
  • Best HipHop Video: Drake - Hold On We're Going Home
  • Best Rock Video: Lorde - Royals
  • MTV Clubland Award: Zedd feat. Hayley Williams - Stay the Night
  • Artist To Watch: Fifth Harmony
  • Michael Jackson Video Vanguard Award: Beyoncé
  • Best Lyric Video: 5 Seconds of Summer - Don't Stop
  • Best Visual Effects: Ok Go - The Writing's on the Wall
  • Best Art Direction: Arcade Fire - Reflektor
  • Best Choreography: Sia - Chandelier
  • Best Cinematography: Beyoncé - Pretty Hurts
  • Best Collaboration: Beyoncé und Jay-Z - Drunk in Love

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Singer Miley Cyrus poses backstage after winning Video of the Year for ´Wrecking Ball´ during the 2014 MTV Video Music Awards in Inglewood
MTV Video Music Awards…

Ein Astronaut für die Abrissbirne


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.