Venedig: Festival ehrt Sophia Loren mit Schau

Sophia Loren Roma 10 06 2014 Studi Rai dear David di Donatello 2014 David di Donatello awards Fot
Sophia Loren Roma 10 06 2014 Studi Rai dear David di Donatello 2014 David di Donatello awards Fot(c) imago/Insidefoto (imago stock&people)
  • Drucken

Anlässlich ihres 80. Geburtstags wird der italienischen Filmdiva eine Fotoaustellung und ein Dokumentarfilm gewidmet.

Die Filmfestspiele in Venedig feiern Sophia Loren anlässlich ihres 80. Geburtstags, der am 20. September gefeiert wird. "Ieri, Oggi, Sophia" (Gestern, heute, Sophia) lautet der Titel der Fotoausstellung, die der italienischen Diva im Kinopalast des Festivals am Lido gewidmet ist. Porträts der Schauspielerin und Bilder aus ihren Filmen zeigen die wichtigsten Etappen in der Karriere Lorens.

Bilder zeigen die Ikone des italienischen Films unter anderem mit Starregisseur Vittorio De Sica, der mehrere Filme mit Sophia Loren gedreht hat. In diesem Jahr wird des 40. Todestags De Sicas gedacht. Die Bilderausstellung zeigt auch unvergessliche Partner an Lorens Seite wie Marcello Mastroianni und Jean-Paul Belmondo. Noch unklar ist, ob Loren in den nächsten Tagen in Venedig erscheinen wird.

Die Diva steht auch im Rampenlicht eines ihr gewidmeten Dokumentarfilms. In Venedig wird außerdem eine restaurierte Version von "Una giornata particolare" (Ein besonderer Tag) mit ihr und Mastroianni gezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Swedish filmmaker Roy Andersson gestures as he arrives on the red carpet for an award ceremony at the 71st Venice Film Festival
Filmfestival Venedig…

Goldener Löwe für Schweden

Birdman
Filmkritik

Filmfestival Venedig: In diesem Film sind alle psychotisch

Zur Eröffnung zeigte der Mexikaner Alejandro G.Iñárritu seine Tragikomödie „Birdman“: ein ziemlicher Coup für die Festspiele. Doch der Film über Sinnsuche im Chaos der Existenz enttäuscht inhaltlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.