"Game of Thrones": In Staffel fünf fehlen wichtige Figuren

Hodor und Bran
Hodor und Bran(c) HBO
  • Drucken

Einer der Schauspieler, der seit Staffel eins dabei ist, freut sich über ein Jahr "Auszeit". Autor George R.R. Martin verriet, welche Figur ihm die liebste ist.

Spoilerwarnung: Wenn Sie nichts über die fünfte Staffel "Game of Thrones" oder die Romanreihe "A Song of Ice and Fire" wissen wollen, lesen Sie nicht weiter.

Die Serie "Game of Thrones" ist dafür bekannt, sowohl ihre Helden als auch die Bösewichte früh sterben zu lassen. Nicht durch einen Todesfall, sondern durch Änderungen im Drehbuch werden in Staffel fünf zwei wichtige Figuren fehlen: Bran und Hodor. Das hat Kristian Nairn, der Darsteller des einsilbigen Riesen, verraten. "Wir setzen eine Staffel aus und haben eine Auszeit", so Nairn. "Ich denke, das liegt daran, dass unsere Storyline am Ende der Bücher angekommen ist."

Bran trifft den dreiäugigen Raben

Zuletzt sah man Bran (Isaac Hempstead-Wright), Hodor und Meera Reed (Ellie Kendrick) in einer Höhle unter einem riesigen Weirwood-Baum. Dort treffen sie auf den dreiäugigen Raben, einen alten, mit dem Baum verwachsenen Mann, der Bran verspricht: "You will never walk again. But you will fly."

Die Drehbücher zu "Game of Thrones" halten sich nicht immer eng an die Vorlage, George R.R. Martins Reihe "A Song of Ice and Fire". Staffel vier griff sogar voraus. Die oben beschriebene Szene stammt aus dem fünften Roman, "A Dance with Dragons".

Martin übers Schreiben: "An manchen Tagen mache ich Rückschritte"

Martin arbeitet derzeit an Band sechs, "The Winds of Winter". Auf ein Veröffentlichungsdatum will sich der 65-Jährige nicht festlegen. "An manchen Tagen mache ich gute Fortschritte, an manchen Tagen komme ich gar nichtw eiter", sagte Martin "Digital Spy". "Und es gibt Tage, an denen ich denke, dass ich Rückschritte mache, weil mir nicht gefällt, was ich gestern geschrieben habe. Ich schreibe einfach und wenn es fertig ist, ist es fertig."

"Game of Thrones" sei nicht abhängig von den Romanen, so Martin. Möglicherweise erscheine der letzte Band "A Dream of Spring" erst nach der letzten Staffel der Serie. Wie die Reihe ausgeht, das steht für Martin aber bereits seit Jahren fest. Auch die Produzenten der Serie sind eingeweiht.

Martin: "Am meisten liebe ich Tyrion"

Zudem hat der Autor Martin verraten, welche Figur aus seiner "A Song of Ice and Fire"-Reihe ihm die liebste ist. Seine Wahl fällt, wenig überraschend, auf Tyrion Lannister. "Ich liebe alle meine Point-of-view-Figuren (aus dren Perspektive die einzelnen Kapitel geschrieben sind, Anm.)", schrieb Martin in seinem Blog. "Ich liebe ALLE, Arya und Sansa und Bran, Jon Snow und Brienne, Arianne und Cersi und Jaime, Theon, selbst Victarion und Damphair. Aber am meisten liebe ich Tyrion. Tyrion, der Sohn von Tywin, der Zwerg, der zweite Sohn von Casterly Rock."

>> George R.R. Martins Blog

>> "Digital Spy"-Interview mit George R. R. Martin

>> Kristian "Hodor" Nairn im Interview

(her)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.