Eurozone: Deutsche machen die meisten Überstunden

Symbolbild: Arbeitszeit
Symbolbild: Arbeitszeit (c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die tatsächlich vereinbarte Wochenarbeitszeit in Deutschland liegt bei 37,7 Stunden, tatsächlich wird aber 40,5 Stunden pro Woche gearbeitet.

Deutsche Arbeitnehmer leisten nach EU-Angaben im Durchschnitt mehr Überstunden als ihre Kollegen in den europäischen Nachbarländern. "In keinem Land der Eurozone gibt es einen so großen Unterschied zwischen der tarifvertraglich vereinbarten Wochenarbeitszeit und der tatsächlichen Wochenarbeitszeit wie in Deutschland", sagte EU-Sozialkommissar Laszlo Andor der "Welt".

EU-Studien zufolge liege die tatsächlich vereinbarte Wochenarbeitszeit in Deutschland bei 37,7 Stunden, tatsächlich arbeiten die Beschäftigten aber 40,5 Stunden in der Woche.

>>> Artikel in der "Welt"

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD ãARBEITSMARKTSITUATIONÒ
Österreich

OECD: Mehr Arbeitslose und hohes Burnout-Risiko in Österreich

Österreich bleibt weiter unter den OECD-Ländern mit den geringsten Arbeitslosenraten. Dennoch gibt der aktuelle Ausblick der Industriestaatenorganisation Anlass zur Sorge.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.