"FAZ"-Herausgabe: Erstmals eine Frau?

Die Journalistin Literaturkritikerin und Buchautorin Felicitas von Lovenberg zu Gast bei der Aufzei
Die Journalistin Literaturkritikerin und Buchautorin Felicitas von Lovenberg zu Gast bei der Aufzei(c) imago/Horst Galuschka (imago stock&people)
  • Drucken

Nach dem Tod von Frank Schirrmacher könnte Felicitas von Lovenberg Herausgeberin werden. Sie moderiert neben Denis Scheck ab Donnerstag die Literatursendung "Lesenswert".

Von einer "Revolution bei der 'FAZ'" schrieb die "Berliner Zeitung" am Dienstag. Das Blatt will erfahren haben, dass nach dem Tod von Frank Schirrmacher im Juni erstmals eine Frau Herausgeberin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) werden könnte. Kandidatin ist die 40-jährige Felicitas von Lovenberg. Feuilleton-Redakteurin der "FAZ" seit 1998, Literaturchefin.

Ab Donnerstag wird sie abwechselnd mit Denis Scheck die neue Literatursendung "Lesenswert" im SWR moderieren. Auch der Zeitplan dürfte passen: Bis Jahresende ist Lovenberg in Elternzeit - so lange ist Schirrmachers interimistischer Nachfolger Günter Nonnenmacher im Amt.

Die "FAZ" hat traditionell fünf Herausgeber, die auch im Kopf des Blattes erwähnt werden. Schirrmachers Nachfolge soll noch im September entschieden werden. Das Gerücht wurde am Dienstag nicht kommentiert.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.