Verkehrspolizei in Dubai setzt auf Google Glass

  • Drucken

Über mehrere Monate wurde der Einsatz von Google Glass bei Verkehrssündern in Dubai getestet. Jetzt kündigt man einen flächendeckenden Einsatz an. Auch die Kriminalpolizei soll damit ausgestattet werden.

Nach einem Testlauf seit Mai dieses Jahres wird die Polizei in Dubai künftig Googles Datenbrille im Kampf gegen Verkehrssünder einsetzen. Im nächsten Schritt soll auch die Kriminalpolizei damit ausgestattet werden.

Die auch als Wearable Device bezeichnete Google Glass hat einen kleinen Bildschirm über dem rechten Auge, und verfügt zudem über eine Kamera, ein Mikrofon und Internet-Verbindung. Die Brille wird mit einer von der Polizei entwickelten Software ausgerüstet, um Bilder mit der Verbrecher-Datenbank abgleichen zu können, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Sobald es eine Übereinstimmung gibt, erhält der Beamte einen Hinweis.

Einsatz zunächst nur bei Verkehrssündern

Zunächst soll die Technologie nur bei Verkehrssündern zum Einsatz kommen. In einer zweiten Phase werde auch die Kriminalpolizei mit der Brille ausgerüstet, sagte der Sprecher.

Google Glass ist vorerst nur in den USA erhältlich und auch nur als Entwicklerversion. Der Preis dafür liegt bei umgerechnet knapp 1200 Euro.

Nur als Entwicklerversion verfügbar

Vor über einem Jahr wurde die Brille einer Gruppe von Testnutzern in den USA zugänglich gemacht. Mit der Zeit weitete Google den Kreis weiter aus. Vor kurzem wurde eine begrenzte Anzahl an Brillen auf den US-Markt gebracht. Inzwischen dürften einige zehntausend Geräte im Umlauf sein. Ein Termin für einen vollwertigen Marktstart ist bisher nicht bekannt.

(apa/reuters/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Floppt Google Glass noch vor dem offiziellen Start?

Der Verkaufsstart wurde erneut verschoben, Unternehmen legen Entwicklungen für Google-Glass-Apps auf Eis und auch bei Google selbst kündigen reihenweise Mitarbeiter des Google-Glass-Teams.
Mobil

Filmbranche will Kinoverbot für Google Glass in den USA

Aus Angst vor Filmpiraterie sollen Wearables wie Googles Datenbrille und Smartwatches mit integrierten Kameras in Kinos verboten werden. Die Entscheidung obliegt den einzelnen Kinobetreibern.
Google Glass als Verkehrsrisiko
Innovationen

Google Glass als Verkehrsrisiko

Die Nutzung der Google-Datenbrille beim Autofahren ist genauso gefährlich wie telefonieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.