James-Bond-Bösewicht Geoffrey Holder ist tot

james bond geoffrey holder
james bond geoffrey holder(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Geoffrey Holder spielte in "Leben und sterben lassen" den mysteriösen Baron Samedi, einen Handlanger von Mr. Big. Holder war Schauspieler, Regisseur und Tänzer. Der "Tony"-Preisträger wurde 84 Jahre alt.

Rund einen Monat nach dem Ableben von Richard Kiel ist mit Geoffrey Holder ein weitere, ehemaliger James-Bond-Bösewicht gestorben. Er starb nach Angaben der "New York Times" vom Montag am Sonntag in Manhattan. Der Tänzer, Choreograph, Sänger, Autor, Schauspieler, Komponist und Maler wurde 84 Jahre alt.

(c) imago stock&people (imago stock&people)

Holder spielte im 007-Film "Leben und sterben lassen" ("Live and Let Die"; 1973) den mysteriösen Voodoo-Priester Baron Samedi, einen Handlanger von Mr. Big (Yaphet Kotto). James Bond wurde in diesem Film von Roger Moore verkörpert.

Der auf Trinidad geborene Holder wirkte auch in der Komödie "Boomerang" (1992) sowie in der "Bill Cosby Show" mit. Er war nicht nur Schauspieler, sondern auch Tänzer und Choreograph. 1975 gewann er zwei "Tony"-Preise, als Regisseur und Kostümbildner des Musicals "The Wiz". In beiden Fällen war er der erste Schwarze. Holder war bis zu seinem Tode fast 60 Jahre mit der Tänzerin und Choreographin Carmen De Lavallade verheiratet.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Richard Kiel mit  Roger Moore in ''Der Spion, der mich liebte''
Film

James-Bond-Bösewicht "Beißer", Richard Kiel, gestorben

Der mehr als 2,10 Meter große Schauspieler wurde als Gegenspieler Bonds berühmt, der Stahl zerbeißen konnte. Richard Kiel wurde 74 Jahre alt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.