Fifa veröffentlicht Korruptionsbericht nicht komplett

Fifa-Tagung
Fifa-TagungREUTERS
  • Drucken

Der Weltverband kommt damit der Forderung von Chefermittler Michael Garcia und anderen Exekutivmitliedern nicht nach.

Der Untersuchungsbericht zu den Korruptionsvorwürfen bei den WM-Vergaben 2018 und 2022 wird nicht komplett veröffentlicht. Das teilte der Fußball-Weltverband (Fifa) am Freitag mit.

"Den Untersuchungsbericht integral zu veröffentlichen, würde die Fifa-Ethikkommission sowie die Fifa insgesamt in eine äußerst schwierige rechtliche Situation bringen", sagte der deutsche Richter Hans-Joachim Eckert in seiner Funktion als Vorsitzender der rechtsprechenden Kammer der Fifa-Ethikkommission. Zudem müssten die "Persönlichkeitsrechte der im Bericht genannten Personen" gewahrt werden, erklärte Eckert in einem Interview auf der Fifa-Homepage.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Joseph Blatter
Fußball-International

Uefa-Präsident Platini greift Fifa-Chef Blatter an

Das Wohl des Fußballs stehe für Joseph Blatter nicht an oberster Stelle, war nur einer der Kritikpunkte von Michel Platini.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.