Peter Simonischek bald Rekord-"Jedermann"

Beter Simonischek mit Sophie von Kessel, Veronica Ferres, Marie Bäumer und Nina Hoss (von oben links im Uhrzeigersinn)
Beter Simonischek mit Sophie von Kessel, Veronica Ferres, Marie Bäumer und Nina Hoss (von oben links im Uhrzeigersinn)(c) Montage: DiePresse.com (Fotos: Reuters/Leonhard Foeger, APA/ Hans Klaus Techt, EPA/Techt, APA/Techt)
  • Drucken

Veronica Ferres, Nina Hoss, Marie Bäumer, Sophie von Kessel: Er hatte sie alle. Ab 15. August ist Peter Simonischek der Jedermann mit den meisten Aufführungen.

Seit nunmehr sechs Jahren steht Peter Simonischek in Salzburg in der Titelrolle von Hugo von Hofmannsthals „Jedermann" auf der Bühne. Bald wird er auch der Jedermann mit den meisten Aufführungen sein. Die nächste Vorstellung am Samstag, dem 2. August ist Simonischeks 69. Aufführung in der Rolle - auf ebenso viele kam bisher nur Alexander Moissi. Der spielte die Rolle in den Jahren 1920, und 1921 sowie 1926 bis 1931.

Mit der Vorstellung am kommenden Montag, dem 4. August, wird Simonischek somit wohl neuer, alleiniger Rekordhalter. Das bestätigte das Archiv der Salzburger Festspiele. Allerdings verweist man dort auch auf vier "inoffizielle" Vorstellungen, die Moissi 1920/21 zusätzlich gespielt hat. Bezieht man diese in die Rechnung mit ein, so darf sich Simonischek also spätestens ab August als Rekord-"Jedermann" fühlen.

Die Frauen an der Seite Simonischeks haben mehrere Male gewechselt. Die aktuelle Buhlschaft Sophie von Kessel ist bereits die vierte Gespielin des sterbenden Mannes.In den ersten drei Jahren auf dem Salzburger Domplatz stand Simonischek Veronica Ferres als Buhlschaft zur Seite. Ihr folgte 2005 und 2006 Nina Hoss, ehe 2007 Marie Bäumer die prominente Frauenrolle übernahm.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.