Pop

Isaac Hayes starb durch Schlaganfall

Soul-Legende Isaac Hayes
Soul-Legende Isaac Hayes(c) AP (Tina Fineberg)
  • Drucken

Der 65-jährige Soul-Sänger war am Sonntag leblos aufgefunden worden. Todesursache sei ein Schlaganfall gewesen, teilte die Polizei mit.

Der amerikanische Soul-Sänger Isaac Hayes ist nach Angaben der Polizei an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Eine Autopsie sei nicht geplant, teilte die zuständige Behörde am Dienstag der US-Sendung "Entertainment Tonight" mit. Der 65-jährige Musiker war am Sonntag seinem Haus im Memphis (US-Staat Tennessee) von seiner Frau regungslos neben einem Fitness-Laufband entdeckt. Eine Sturzverletzung schlossen die Ärzte nach Polizeiangaben aus. Hayes hatte bereits 2006 einen leichten Schlaganfall erlitten.

Der Sänger, Songschreiber, Produzent und Schauspieler hatte 1967 mit "Presenting Isaac Hayes" sein Solo-Debüt gegeben. Zwei Jahre später erstürmte er mit "Hot Buttered Soul" die Hitlisten, bevor ihm 1971 mit dem Album "Shaft" der endgültige Durchbruch gelang. Das Titellied brachte ihm als ersten schwarzen Musiker einen Oscar für einen Filmsong ein. 2002 wurde der Soul-Pionier und dreifache Grammy-Preisträger in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.