Umstrittener Mohammed-Roman wird doch veröffentlicht

(c) Reuters (Thaier al-Sudani )
  • Drucken

In den USA wurde der Liebesroman über Mohammeds Ehefrau zurückgezogen. Ein unabhängiger Verlag in Großbritannien will ihn nun auf den Markt bringen.

Ein umstrittener Liebesroman über Mohammed und seine junge Ehefrah Aisha soll nun doch veröffentlicht werden. In den USA und Serbien wurde "Das Juwel von Medina" ("The Jewel of Medina") der US-Journalistin Sherry Jones aus Angst vor Protesten von Muslimen zurückgezogen. In Großbritannien soll der Roman nun doch auf den Markt kommen. Dort soll das Buch im Oktober veröffentlicht werden, teilte der unabhängige Verlag Gibson Square in der Nacht zu Donnerstag mit.

"In einer offenen Gesellschaft muss es ungeachtet der Furcht freien Zugang zu Literatur geben", sagte Verlagsmitarbeiter Martin Rynja. Andernfalls sei es ein "Rückfall ins finstere Mittelalter". Der Verlag ist für die Veröffentlichung politisch brisanter Bücher bekannt.

Random House fürchtet Gewaltakte

Der Verlag Random House hatte den Roman vergangenen Monat kurz vor der geplanten Veröffentlichung in den USA zurückgezogen. Das Unternehmen, das zum Bertelsmann-Konzern gehört, begründete seinen Schritt damit, dass das Buch "die Gefühle von Muslimen verletzen und auch Gewaltakte von Fanatikern auslösen kann". In Serbien wurde das Buch vom Markt genommen, weil hochrangige Muslime es kritisiert hatten.

Die Autorin hatte immer wieder zurückgewiesen, dass ihr Buch Gewalt von Muslimen provozieren könnte. Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, der wegen seines Romans "Die Satanischen Verse" Todesdrohungen erhalten hatte, kritisierte den Rückzieher von Random House als "Zensur aus Angst".

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.