Schwindelfrei in den Herbst

(c) AP (Christof Stache)
  • Drucken

An diesem Wochenende gibt es nichts auszusetzen. Vorausgesetzt, man leidet nicht an Entscheidungsschwäche.

Also auf zu den Massen beim Donauinselfest? Oder lieber Österreich im Stadion die Daumen drücken beim WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich? Oder endlich mal wieder nach Linz zur Klangwolke fahren, die Bedingungen könnten nicht besser sein? Oder noch ein Stück weiter, nach Altaussee zum traditionellen Kirtag? Verfallen Sie nichts ins Grübeln, nehmen Sie lieber eine weitere Option in die Entscheidungspalette auf.

Dafür gibt es allerdings eine Bedingung: Sie müssen schwindelfrei sein und den Vorabend möglichst vernünftig verbracht haben. Der Lohn ist eine umwerfende Landschaftskulisse und unvergleichliche Stimmung. Am Gipfel des Traunsteins werden Hunderte Bergsteiger am Sonntag um 10.30 Uhr die Traunsteinmesse feiern – die Mutter aller Bergmessen sozusagen (Näheres unter www.gmunden.at). Heuer wird nicht nur traditionsgemäß der Opfer der Berge gedacht, sondern auch der glimpfliche Ausgang des Hangrutsches von Gmunden gefeiert. Wer den Traunstein fürchtet, der kann sich von Einheimischen beruhigen lassen. Es fallen angeblich nur jene herunter, die schon zigmal oben waren. Na dann!

Einsam werden Sie an diesem Wochenende jedenfalls nirgends sein: Bestgelaunte Pollen werden Ihnen nicht von der Seite weichen. Ein Mediziner meines Vertrauens hat übrigens von einer verlängerten Allergiesaison bis in den Herbst hinein gesprochen. Er hat dabei gelächelt! Er dachte wohl an schöne goldene Tage, ins versöhnliche Licht der Septembersonne getaucht. Das hat auch die bösartige Ambrosia, auch Ragweed genannt, so richtig gern. Ich habe noch vor seiner Praxis einen spontanen Regentanz hingelegt. Mal sehen, wer gewinnt.


friederike.leibl-buerger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.09.2008)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.