Rad: Sponsor steigt aus - Steiermark-Rundfahrt abgesagt

Symbolfoto: Dopingtest
Symbolfoto: Dopingtest(c) GEPA pictures (Gepa Pictures/ Herman Seidl)
  • Drucken

Wegen des Kohl-Skandals und der anderen laufenden Dopingfälle zieht sich der Energie-Versorger Select aus dem Sponsoring zurück. 2009 wird es daher keine Steiermark-Tour geben.

Der Doping-Fall von Bernhard Kohl schlägt immer noch Wellen: Da sich der Energieversorger Select aus dem Sponsoring der Steiermark-Radrundfahrt zurückzieht, musste diese Tour für 2009 abgesagt werden. Rupert Tschernko, der Präsident des steirischen Radsportverbandes, war bereits am Nachmittag des 24. November, wenige Stunden, nachdem Kohl vor der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) ausgesagt hatte, von Select darüber informiert worden.

"Als feststand, dass er (Kohl/Anm.) nicht eingehalten hat, was er zusagte und nur gelogen hat, wurde ich informiert, dass aufgrund der laufenden Dopingfälle und der negativen Radsportberichte, aber vor allem durch den Skandal, welchen Kohl angerichtet hat, Select sich sofort aus dem Sponsoring der Select Tour zurückzieht", teilte Tschernko mit. Es sei ihm unmöglich gewesen, bis zur Terminkalender-Tagung einen neuen Hauptsponsor für die Steiermark Rundfahrt zu bekommen.

Gänzlich geht Select dem Radsport aber nicht verloren, sondern wird einen Anteil des Sponsorbetrages der Select-Tour in den steirischen Nachwuchs investieren, um so auch einen Beitrag für die Maßnahmen des Landesverbandes ("Mit der Jugend in eine dopingfreie Zukunft") zu leisten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.