USA: Gouverneur von Virginia soll Chef der Demokraten werden

Timothy Kaine
Timothy Kaine(c) AP (Steve Helber)
  • Drucken

Timothy Kaine soll Medienberichten zufolge die Nachfolge von Howard Dean als Partei-Vorsitzender antreten. Kaine gilt als Vertrauter des künftigen US-Präsidenten Barack Obama.

Der Gouverneur von Virginia, Timothy Kaine, soll neuer Vorsitzender der US-Demokraten werden. Wie die "New York Times" und die "Washington Post" am Montag unter Berufung auf Parteimitglieder berichteten, soll der 50-Jährige die Nachfolge von Howard Dean antreten. Der künftige Präsident Barack Obama habe Kaine ausgewählt. Der Jurist gilt als Vertrauter Obamas.

Nach Angaben der "Washington Post" soll Kaine den Planungen zufolge in diesem Jahr weiterhin Gouverneur in Virginia bleiben und den Parteivorsitz zunächst als "Teilzeit-Job" ausüben. Erst im Jahr 2010 solle er sich ganz der Partei widmen. Obama wolle noch in dieser Woche ankündigen, dass Kaine seine Wahl für das Amt des Parteichefs sei. Kaine war vor den Wahlen auch als möglicher Kandidat für das Amt des US-Vizepräsidenten im Gespräch.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.