Microsoft: Windows 7 Beta als kostenloser Download

Steve Ballmer
Steve Ballmer(c) AP (Elaine Thompson)
  • Drucken

Microsoft veröffentlicht die Beta-Version seines neuen Betriebssystems. Windows 7 Beta kann frei heruntergeladen und getestet werden. Wann die finale Version kommt, ist noch unklar.

Microsofts CEO Steve Ballmer hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die öffentliche Betaversion des neuen Betriebssystems Windows 7 angekündigt. Ab Freitag kann Windows 7 Beta kostenlos auf der Download-Seite von Microsoft heruntergeladen und getestet werden. Wann die endgültige Version des Vista-Nachfolgers schließlich zu haben ist, hat Ballmer in seiner Eröffnungsrede nicht verraten. Neben der Ankündigung der öffentlichen Beta, gab es kaum Neuigkeiten. Für den CEO war es die erste Keynote auf der traditionellen Hightech-Messe CES, seit Bill Gates Abschied von Microsoft.  

Das neue Windows 7 soll  auch auf schwachen Rechnern - und Netbooks - problemlos laufen, Multitouch-Bedienung unterstützen und besonders gut auf Heimnetzwerke vorbereitet sein. Vor allem aber will Microsoft die Probleme ausbügeln, die es mit dem unbeliebten Windows Vista hatte - viele Unternehmen wollten ihre Rechner bis zuletzt nicht auf den XP-Nachfolger umstellen. "Es ist das beste Windows aller Zeiten", meint Ballmer stolz. "Wir haben alle wichtigen Zutaten genommen - Einfachheit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit - und haben hart daran gearbeitet alles richtigt zu machen." Die öffentliche Beta bietet gegenüber der Beta-Version für Entwickler, die vergangenen Oktober veröffentlicht wurde, keine neuen Features.

Mit Windows Live gegen Google

Nach der Beta-Ankündigung, hatte Microsoft auf der CES nicht mehr viel Neues parat. So gab es keine Details zu dem neuen Smartphone Betriebssystem Windows Mobile 7 - lediglich der neue mobile Internet Explorer war zu sehen. Er soll noch im ersten Quartal auf allen neuen Windows Mobile Handys ausgeliefert werden. Wie schon früher bekannt wurde, ist kein Update für den aktuellen Handy-Browser geplant. Außerdem hat Ballmer ein rundumerneuertes Windows Live präsentiert, das Google kräftig einheizen soll. Um diesem Vorhaben Nachdruck zu verleihen, ist Microsoft eine Kooperation mit dem PC-Hersteller Dell eingegeangen. Dell wird die Windows Live Essentials statt der Google Toolbar auf seinen Rechnern vorinstallieren.

Nach Steve Ballmer hat Xbox-Chef Robbie Bach die Bühne betreten, um zwei neue Halo Games für 2009 anzukündigen. Halo Wars wird in Amerika ab März erhältlich sein. Später kommt auch Halo 3: Orbital Drop Shock Trooper.

(sg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas
Innovationen

Consumer Electronics Show: "Ein Schatten ihrer selbst"

In Las Vegas findet diese Woche der traditionelle Auftakt der großen Hightech-Messen in Las Vegas statt. Besucher hoffen auf Details zum neuen Microsoft-Betriebs-System Windows 7.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.