Deripaska verhandelt über Kredit von Montenegro

Deripaska, Haselsteiner, Konrad, Strabag Foto: Clemens Fabry
Deripaska, Haselsteiner, Konrad, Strabag Foto: Clemens Fabry(c) (Fabry Clemens)
  • Drucken

Die Aluminium-Fabrik KAP von Oleg Deripaska kann ihre Stromrechnungen nicht mehr bezahlen. Der Oligarch verhandelt mit dem Staat Montenegro über 20 Millionen Euro Kredit.

Der russische Milliardär Oleg Deripaska, der auch Großaktionär der Strabag ist, verhandelt mit der montenegrinischen Regierung über einen 20-Mio.-Euro-Kredit für seine verschuldete Aluminium-Fabrik KAP in Podgorica. Die Regierung habe KAP ein Darlehen angeboten, um die Produktion aufrechterhalten zu können, sagte der Leiter der Regierungsagentur für Investitionsförderung, Branko Vujovic, der Tageszeitung "Vijesti"

Die Tageszeitung "Dan" hatte davor berichtet, dass acht Mio. Euro aus dem Regierungskredit für die Produktion und weitere zwölf Mio. Euro für die KAP-Schulden bei Lieferanten vorgesehen seien.

Unter den KAP-Gläubigern ist auch der staatliche Stromversorger EPCG. Im Jänner hatten die lokalen Medien über ein 50 Mio. Euro schweres Hilfspaket der Regierung für KAP berichtet. Die Alu-Schmelze erwirtschaftet mit 4.000 Beschäftigten etwa die Hälfte des Exportvolumens des seit zweieinhalb Jahren unabhängigen Adria-Kleinstaates.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

russische Rubel
Eastconomist

Nur mehr halb so viele russische Milliardäre

2008 schrumpften die Vermögen von 52 Russen auf unter eine Milliarde Dollar. Damit düfen "nur" noch 49 den Titel "Milliardär" tragen. Die zehn reichsten Russen wurden gemeinsam um fast 100 Milliarden Dollar ärmer.
Österreich

Strabag: Pannen, Spenden, Tunneleinstürze

Der österreichische Konzern Strabag ist in Ungarn einer der Großen – auch bei der Aneinanderreihung von Affären und Kartellverfahren.
Russlands Metallindustrie
International

Oligarchen planen staatlich gestützten Metallgiganten

Oleg Deripaska und Wladimir Potanin planen, einige ihrer Unternehmen zu einem riesigen Metall-Konzern zusammenzuschließen. Der Staat soll beteiligt werden, um Unternehmens-Schulden abzubauen.
International

Automarkt: Neue Spekulationen um Magna und Deripaska

Der Autozulieferer von Frank Stronach könnte laut russischen Medien beim Gaz-Konzern einsteigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.