Schach-WM: Carlsen übernimmt Führung

RUSSIA CHESS WORLD CHAMPIONSHIP
RUSSIA CHESS WORLD CHAMPIONSHIPAPA/EPA/YEVGENY REUTOV
  • Drucken

Im Kampf um die Schach-Weltmeisterschaft hat Magnus Carlsen am Samstag in Sotschi die sechste Partie gegen Viswanathan Anand gewonnen.

Mit den weißen Figuren spielend zwang der Weltmeister aus Norwegen seinen indischen Herausforderer nach 38 Zügen zur Aufgabe. Damit führt der Titelverteidiger zur Hälfte des Matchs mit 3,5:2,5 Punkten.

Carlsen eröffnete das Spiel wieder mit seinem Königsbauern, worauf sich Anand wie in der vierten Partie für die Sizilianische Verteidigung entschied. Der Weltmeister übte permanent Druck auf die Stellung seines Gegners aus, leistete sich aber im 26. Zug ein zu riskantes Königsmanöver. Nachdem der Inder die sich bietende Chance jedoch nicht zum Gegenschlag nutzte, konnte Carlsen die eigene Position immer weiter verstärken und am Ende seinen zweiten Sieg im Duell um die Schachkrone verbuchen.

Die siebente Partie ist für Montag angesetzt. Da das Reglement in der Mitte des Matches einen Farbenwechsel vorsieht, führt der Norweger dann noch einmal die weißen Steine. Zum WM-Sieg sind 6,5 Punkte aus 12 Partien nötig. Der Zweikampf im russischen Olympia-Ort Sotschi ist mit 1,5 Millionen US-Dollar (1,21 Mio. Euro) dotiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Carlsen (rechts) und Anand am Samstag
Mehr Sport

Schach-WM: Marathon-Partie endet remis

Magnus Carlsen und Viswanathan Anand teilten erst nach 122 Zügen den Punkt. Carlsen führt nun nach dem siebenten Match 4:3.
Magnus Carlsen und Viswanathan Anand
Mehr Sport

Schach-WM: Remis im fünften Duell zwischen Carlsen und Anand

Magnus Carlsen und Viswanathan Anand brachten die Partie relativ rasch und abrupt zu Ende. Nun spielt der Norweger zweimal mit Weiß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.