Wir sind Weltmeister

Wenn es darum geht, bei den wirklich großen Erfolgen ein Stückchen Rot-Weiß-Rot zu entdecken, können wir Österreicher dann auch so richtig kreativ sein.

Denn irgendwo findet sich meistens doch ein kleines heimisches Rädchen, das an einem besonderen Triumph beteiligt war. Gewinnen US-Skifahrer Gold, dann haben sie es dem Training auf dem Pitztaler Schnee zu verdanken, wird Deutschland Fußballweltmeister, dann hat Hermann Maier mit seinem Besuch im Südtiroler Trainingslager für den entscheidenden Kick gesorgt.

In der Formel 1 war es in den vergangenen vier Jahren denkbar einfach, den Weltmeister daran zu erinnern, warum er sich eigentlich Champion nennen durfte. Ohne die Millionen von Didi Mateschitz wäre Sebastian Vettel nie das geworden, was er heute ist. Seine Siege und Titel durften sich die Österreicher sogar reinen Gewissens auf die Fahnen heften, bei den Siegerehrungen ist schließlich oft genug die österreichische Bundeshymne für den Rennstall und Red Bull erklungen. In der soeben abgelaufenen Saison zwar nicht mehr ganz so oft wie früher, aber immerhin doch noch dreimal.

Die Rekorde, die hat nun Mercedes aufgestellt. Der Brite Lewis Hamilton hat elf der 16 Saisonsiege geholt, war an den elf Doppelerfolgen, an den 31 Podestplätzen und den sagenhaften 701Punkten massiv beteiligt. Die österreichische Hymne hat es dazu nie gespielt. Aber wer zeichnet dafür verantwortlich, dass aus Mercedes wieder triumphale Silberpfeile geworden sind? Mit Toto Wolff, dem Motorsportchef, und Niki Lauda, dem Aufsichtsratschef, natürlich zwei Österreicher. Und daher können wir auch diesmal mit Fug und Recht behaupten: Wir sind schon wieder Weltmeister.

E-Mail: wolfgang.wiederstein@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mercedes Formula One driver Lewis Hamilton of Britain celebrates with his team after winning the Abu Dhabi F1 Grand Prix at the Yas Marina circuit in Abu Dhabi
Motorsport

Hamilton plant Erfolgsära mit Mercedes

"Ich will noch stärker zurückkommen", sagt Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Der Brite verzichtet laut Toto Wolff auf die Nummer eins, er hat jedoch Größeres vor.
FORMULA 1 - Abu Dhabi GP
Motorsport

Ferrari greift durch: Neuer Teamchef für Vettel-Projekt

Nach der ersten sieglosen Saison seit 21 Jahren greift Ferrari durch und stellt seinem Hoffnungsträger Sebastian Vettel mit Maurizio Arrivabene einen neuen Teamchef zur Seite.
Mercedes Formula One driver Lewis Hamilton of Britain celebrates on the podium after winning the Abu Dhabi F1 Grand Prix at the Yas Marina circuit in Abu Dhab
Motorsport

Formel 1: Die Triumphfahrt eines Vollblutrennfahrers

Der Brite Lewis Hamilton krönte sich mit dem Sieg in Abu Dhabi zum neuen Weltmeister. Es ist sein zweiter Titel nach 2008: „Größter Augenblick meiner Karriere.“
FORMULA 1 - Abu Dhabi GP
Motorsport

Weltmeister der Sternenflotte: „Musst immer an dich glauben“

Lewis Hamilton, 29, trägt Diamantohrringe, er polarisiert mit Aussagen und Fahrstil. Der Arsenal-Fan liebt Rapmusik und Vollgas.
UAE FORMULA ONE GRAND PRIX
Motorsport

Rosberg erlebte ein Albtraum-Finale

Lewis Hamilton ist zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister. Für Nico Rosberg ging alles schon nach dem Start "in die Hose".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.