Wilderer von Annaberg: Verlassenschaft auf 421.700 Euro geschätzt

WILDERER: SCHAUPLATZ DER ZWEITEN SCHIESSEREI
WILDERER: SCHAUPLATZ DER ZWEITEN SCHIESSEREI(c) APA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Der Mann hatte drei Polizisten und einen Sanitäter erschossen. Binnen zehn Tagen können verbindliche Kaufangebote an den Masseverwalter erfolgen.

Im Konkursverfahren über die Verlassenschaft des Wilderers und Amokläufers von Annaberg liegt nun ein Gutachten über die Verkehrswerte der Liegenschaften samt Gebäuden in Großpriel sowie Wald- und Wiesengrundstücke in Pöchlarn (Bezirk Melk) mit 421.700 Euro vor. Binnen zehn Tagen können laut Ediktsdatei verbindliche Kaufangebote an den Masseverwalter Johann Huber erfolgen.

In den vergangenen zwei Tagen habe esbereits Besichtigungstermine gegeben. Rund 20 Personen hätten sich im Vorfeld für die Liegenschaften interessiert, so der Masseverwalter.

Das Gutachten umfasst 143 Seiten. Die 3,79 Hektar große Liegenschaft in Großpriel, wo sich auch das Elternhaus befindet, umfasst u.a. ein dreigeschoßiges Einfamilienhaus samt Schutzraum und Weinkeller, Outdoor-Schwimmbecken, Garage, Garten sowie einen Vierkanthof mit Stall- und Scheunentrakt. Zudem gibt es am Areal diverse Maschinenhallen, Freigelände und eine Kapelle. Für die Eltern des Wilderers besteht ein lebenslanges Wohnrecht. Daneben werden die insgesamt 6562 Quadratmeter großen Wald- und Wiesenstücke in Pöchlarn, die als Grünland ausgewiesen sind, als Ganzes veräußert. Der vom Gutachter bezifferte Schätzwert wurde mit 8200 Euro angegeben.

Mitte Februar waren bei der Tagsatzung im Konkursverfahren in St. Pölten 7,4 Millionen Euro von den Gläubigern an Forderungen angemeldet worden. Davon erkannte der Masseverwalter 3,8 Millionen Euro an. Bei den Forderungen handelte es sich vorwiegend um Schadenersatzansprüche, die infolge der dem Mann zugeordneten und Brände entstanden sind. Hinzu kommen die Ansprüche der Hinterbliebenen der Opfer.

Am 17. September 2013 hatte der 55-Jährige drei Polizeibeamte und einen Sanitäter erschossen. Danach verschanzte er sich auf seinem Hof, ehe er sich durch einen Kopfschuss das Leben nahm. Laut Polizeiabschlussbericht soll der Wilderer 108 Straftaten, vorwiegend in Niederösterreich und der Steiermark, seit 1994 verübt haben. Der festgestellte Gesamtschaden beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einer der Tatorte im Raum Annaberg
Österreich

Wilderer: Keine Ermittlungen zu Sturmgewehr

Alois H. hatte bei seinem Amoklauf in Annaberg eine aus den Beständen des Bundesheeres ausgeschiedene Waffe. Weil der Beschuldigte tot ist, wird es dazu keine Ermittlungen geben.
WILDERER: ADer Schauplatz einer der beidne Schießereien bei Annaberg
Österreich

Annaberg: Wilderer hatte Sturmgewehr aus Heeres-Beständen

Alois H. verwendete bei einem der Schusswechsel mit der Polizei ein Sturmgewehr 77 des Bundesheeres. Woher er die Waffe hatte, ist unklar.
Archivbild: Eine der Tatorte in Annaberg
Österreich

Amoklauf von Annaberg: Sturmgewehr gefunden

Acht Monate nach dem Amoklauf im südlichen Niederösterreich hat das Hochwasser eine der Tatwaffen zutage gebracht.
Österreich

Die Lehren aus dem Amoklauf von Annaberg

Vor acht Monaten tötete Alois H. drei Polizisten, einen Sanitäter und schließlich sich selbst. Nach langem Schweigen reagiert das Innenministerium nun auf Kritik am Einsatz und prüft bessere Schutzausrüstung für die Polizei.
GEISELNAHME IN NIEDER�STERREICH
Amoklauf in Niederösterreich

Großeinsatz mit Panzer-Unterstützung


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.