Erstmals Kampfjet der Anti-Jihadisten-Koalition abgeschossen

IS-Hochburg Raqqa
IS-Hochburg Raqqa
  • Drucken

Der "Islamische Staat" hat einen arabischen Kampfjet abgeschossen, der Luftschläge in Nordsyrien durchgeführt hat.

Kämpfer der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) sollen erstmals einen Kampfjet der von den USA angeführten internationalen Koalition abgeschossen haben. Bei dem Flugzeug handle es sich um eine arabische Maschine, sagte Rami Abdel-Rahman, der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch.

Die Maschine sei abgeschossen worden, als sie Luftschläge gegen die IS-Hochburg Raqqa in Nordsyrien flog. Das Schicksal des Piloten war zunächst unklar. Auf Twitter verbreiteten IS-Anhänger Fotos, die einen mutmaßlich jordanischen Piloten in Gewahrsam der Miliz zeigen. Von offizieller Seite gab es zunächst keine Bestätigung.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.