Terrorverdacht: 14-Jähriger wird gesucht

Der Jugendliche soll im Vorjahr einen Anschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant haben. Der 14-Jährige war im Oktober 2014 festgenommen worden.

Ein im Herbst in St. Pölten festgenommen und wieder entlassener terrorverdächtiger Jugendlicher ist seit gestern, Dienstag, abgängig, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Der 14-Jährige dürfte sich den Ermittlungen zufolge am späten Dienstagnachmittag im Bereich Wien-Hütteldorf aufgehalten haben.

Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet, hieß es. Sein derzeitiger Aufenthaltsort sei aber unbekannt. Die Staatsanwaltschaft St. Pölten ordnete nach gerichtlicher Bewilligung eine Festnahme an. Die Amtshandlung werde vom Landesamt Verfassungsschutz geführt. Sachdienliche Hinweise werden an das Landesamt Verfassungsschutz, Telefonnummer 059133-30, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Der 14-Jährige war am 28. Oktober 2014 wegen des dringenden Verdachtes, das Verbrechen der terroristischen Vereinigung, das Vergehen der Anleitung zur Begehung einer terroristischen Straftat, sowie das Vergehen der gefährlichen Drohung begangen zu haben, festgenommen worden. Er soll einen Anschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant haben.

Nach einer Haftprüfung wurde er am 11. November "unter Anwendung von gelinderen Mitteln" enthaftet. Die Bewährungshilfe sei aufgefordert worden, regelmäßig zu berichten, hieß es damals.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Terror-Verdächtiger 14-Jähriger aus St. Pölten festgenommen

Der Jugendliche - er saß wegen Terrorverdachts bereits in U-Haft - war seit Dienstag untergetaucht. Er war mit einem zwölfjährigen Bekannten unterwegs.
Österreich

Terrorverdächtiger 14-Jähriger: Verschwinden "nicht absehbar"

Der 14-Jährige - er saß wegen Terrorverdachts bereits in U-Haft - ist seit Dienstag verschwunden. Er könnte nicht alleine unterwegs sein.
Symbolbild Polizei
Österreich

14-jähriger Jihadist: U-Haft verhängt

Der Jugendliche soll einen Anschlag auf den Westbahnhof in Wien geplant haben. Ermittelt wird wegen des Verdachts der Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.