Mann in Wien zu Tode geprügelt: Mutmaßlicher Täter in Haft

(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Der 22-jährige Verhaftete kommt laut Polizei aus der rechten Szene. Er gibt zu, in der Nacht auf Dienstag einen Unschuldigen zu Tode geprügelt zu haben. Zu seinem Motiv schweigt er.

In den frühen Morgenstunden des Dienstags wurde in der Rotenturmstraße in der Wiener Innenstadt ein toter Mann gefunden. Bereits am Nachmittag nach dem Verbrechen ist der mutmaßliche Täter in seiner Wohnung verhaftet worden. Der 22-jährige wird laut Polizei der rechten Szene zugeordnet. Er soll den Unschuldigen in der Nacht auf Dienstag zu Tode geprügelt haben, nachdem er ihm zufällig über den Weg gelaufen ist.

Bei seiner Einvernahme durch die Polizei gab der Verdächtige an, stark alkoholisiert gewesen zu sein. Er war zwar geständig, über das Motiv wollte er nichts sagen und "nur mit dem Richter reden". das berichtete Polizei-Sprecherin Karin Strycek. Genauso wenig wollte er sich darüber äußern, wie der Mann zu Tode kam. Der 22-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.

Nicht restlos geklärt ist weiter die Identität des Opfers. Es dürfte sich um einen 53-jährigen Mann handeln, der im 3. Wiener Bezirk wohnt. Offenbar ist aber noch kein Gespräch mit Angehörigen erfolgt. "Durch kriminalistische Kleinarbeit" sei man auf den 53-Jährigen gekommen, näheres wollte man bei der Polizei nicht bekanntgeben.

Täter wird der rechten Szene zugeordnet

Täter und Opfer dürften sich kurz vor der Tat zufällig über den Weg gelaufen sein. Der 22-jährige mutmaßliche Täter wird der rechten Szene zugeordnet, seine Attacke soll laut Polizei aber nicht politisch motiviert gewesen sein. Es werden aber noch weitere Zeugen einvernommen, auch die Begleiter des 22-Jährigen, die während der Tat in einem Lokal im Ausgehviertel "Bermuda Dreieck" saßen, sollen noch befragt werden.

Ausgeforscht wurde der Verdächtige aufgrund der Aussagen von Taxifahrern, die unweit des Tatorts ihren Standort haben. Diese haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Verdächtige gefunden wurde, sagte Strycek.

Zu Tode geprügelt

Die Tat ereignete sich am Dienstag gegen 4:30 Uhr in der Rotenturmstraße in der Wiener Innenstadt. Das Opfer wurde leblos unter einem Baugerüst gefunden. Laut Obduktionsergebnis ist der Mann an schweren Schädelverletzungen gestorben. Außerdem hatte er Rippenbrüche erlitten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Polizei
Wien

Wiener Innenstadt: Mann auf offener Straße erschlagen

Eine Schlägerei in der Rotenturmstraße endete am Dienstag-Morgen für einen Mann tödlich. Er dürfte an Kopfverletzungen gestorben sein. Seine Identität ist noch nicht geklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.