Bestseller-Autor verschenkt Roman, der sich selbst "zerstört"

Patterson poses at the premiere of ´Alex Cross´ at the ArcLight Cinerama Dome in Los Angeles
Patterson poses at the premiere of ´Alex Cross´ at the ArcLight Cinerama Dome in Los Angeles(c) REUTERS (Mario Anzuoni / Reuters)
  • Drucken

1000 Fans dürfen sich "Private Vegas" von James Patterson kostenlos herunterladen. Doch nach 24 Stunden verschwindet der Roman wieder.

Der US-Amerikaner James Patterson gehört mit über 300 Millionen verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Autoren der Welt und will sich noch weiter steigern - mit einem sich selbst zerstörenden Buch. So soll sich sein neuer Roman "Private Vegas" binnen 24 Stunden nach Herunterladen als E-Book gleichsam selbst "zerstört".

Als Teil der Werbekampagne werden 1000 Fans das Werk kostenlos von der Website www.selfdestructingbook.com herunterladen können - wobei ein digitaler Timer von 24 Stunden läuft, der sich weder stoppen noch pausieren lässt.

"24 Stunden nach Start wird das Buch verschwunden sein", erklärte der 67-jährige Patterson im Interview das Projekt: "Ich hoffe, das befeuert die Aufmerksamkeit." Schließlich sei es mittlerweile immer schwieriger, ein Buch zu bewerben, weshalb sich Verleger zunehmend so kreativ wie Filmstudios verhalten müssten.

Abendessen mit Patterson für für 294.038 Dollar

Eine weitere Werbemaßnahme dürfte da nicht allzu viele Leser ansprechen. Wer jedoch viel Geld zur Verfügung hat, kann sich für 294.038 US-Dollar (253.940,76 Euro) an einen geheimen Ort fliegen lassen, wo er mit Patterson speist und dort ein Buch erhält, das offiziell am 26. Jänner erscheinen wird. Ein ausgebildetes Sicherheitsteam soll dabei vor Ort den Thriller bewachen.

Und wer weder sehr viel Geld hat, noch ein ausgesprochener Schnellleser ist, muss sich auch keine Sorgen machen. Nach dem Verkaufsstart der besonderen Art kommt "Private Vegas" ganz regulär in den Handel.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.