Regionalmedien Austria: Wolfgang Unterhuber folgt auf Karin Strobl

Wolfgang Unterhuber wird RMA-Chefredakteur
Wolfgang Unterhuber wird RMA-Chefredakteur(c) Wilke (Foto Wilke)
  • Drucken

Unterhuber leitete zuletzt "Kurier"-Projekte für regionale Sonderprodukte, zuvor war er "Wirtschaftsblatt"-Chefredakteur. Strobl war vier Jahre lang Chefredakteurin der RMA.

Ex-"WirtschaftsBlatt"-Chefredakteur Wolfgang Unterhuber  übernimmt Mitte März die Chefredaktion der Regionalmedien Austria (RMA) und folgt in dieser Funktion Karin Strobl nach. "Neben der Verantwortung für das Österreich-Ressort steht die redaktionelle Weiterentwicklung der Print- und Digitalprodukte der RMA im Zentrum seines Aufgabengebietes", teilte die RMA am Montag in einer Aussendung mit.

Unterhuber werde in enger Zusammenarbeit mit den Chefredakteuren der RMA-Medien die redaktionelle Strategie weiterentwickeln und deren Umsetzung vorantreiben. Unterhuber "vereint langjährige journalistische Erfahrung auf nationaler wie auch auf regionaler Ebene und ist damit die perfekte Besetzung für unsere Chefredaktion", erklärte der ressortverantwortliche RMA-Vorstand Georg Doppelhofer.

Die Regionalmedien Austria AG wurde 2009 von der Styria Media Group und der Tiroler Moser Holding gegründet und vereint unter ihrem Dach insgesamt 129 regionale Zeitungen, darunter Marken wie die "Bezirksblätter", "bz-Wiener Bezirkszeitung" oder den "Grazer". Darüber hinaus betreibt die Mediengruppe eine Reihe regionaler Online-Portale.

"Das Bedürfnis nach Regionalität ist in den letzten Jahren verstärkt thematisiert worden, mitunter auch als Reaktion auf die zunehmende Globalisierung. Für die Medien der RMA war Regionalität jedoch von Beginn an der wesentliche Wert ihrer Produkte. Mit lokalen Nachrichten leisten sie in allen Regionen Österreichs einen wertvollen Beitrag. Ich freue mich daher ganz besonders, mit dem Team der RMA die Zukunft der österreichischen Regionen medial mitzugestalten", kommentierte Unterhuber seinen Wechsel zur RMA.

Der gebürtige Steirer ist seit mehr als 20 Jahren als Journalist tätig. Zu seinen Stationen zählten dabei das "WirtschaftsBlatt", das er von der Gründung an in unterschiedlichsten Funktionen begleitet hatte, zuletzt über viele Jahre als Chefredakteur und Vorstand. Seit 2013 war Unterhuber Projektleiter für regionale Sonderprodukte des "Kurier" und ist aktuell auch Repräsentant der Moser Holding in Wien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.