Brasilien: Klub setzt Mütter von Hooligans als Stadionaufsicht ein

Zwei der Security-Mütter
Zwei der Security-MütterScreenshot http://www.sportrecife.com.br/
  • Drucken

Erstligist Sport Club do Recife greift im Kampf gegen gewaltbereite Fans zu einer ungewöhnlichen Maßnahme.

Der Kampf gegen gewaltbereite Fußballfans stellt viele Klubs vor eine Herausforderung. In Brasilien sorgt der Sport Club do Recife aus der höchsten Liga nun mit einer ungewöhnlichen Maßnahme für Aufsehen: Die Mütter bekannter Hooligans sollen ab sofort im Stadion für Ruhe sorgen. 30 Frauen wurden dafür heimlich vom Verein rekrutiert und durchliefen die vereinsinterne Ausbildung zur Security-Angestellten. 

Im Derby gegen Erzrivalen Nautico Capibaribe erlebte die Aktion dann ihre Premiere. Im ganzen Stadion waren die Frauen mit der orangenen Leuchtjacke mit der Aufschrift "Segurança Mãe" (Security-Mutter) verteilt, eine Videobotschaft informierte die Fans vor Anpfiff über deren Anwesenheit. Der Plan ging vorerst auf: Erstmals seit Jahren kam es während der Hochrisiko-Partie zu keinen Ausschreitungen oder Verhaftungen.

Das Projekt der Security-Mütter hat der Verein in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Fans für die Thematik zu sensibilisieren und die Hooligans dazu zu bewegen, selber für Ruhe im Stadion zu sorgen. Mit der eigenen Mutter will es sich schließlich niemand verscherzen.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.