Vorab-Version für Windows Phone 10 verfügbar

(c) Microsoft
  • Drucken

Windows Phone 10 befindet sich in einem frühen Stadium. Ein fehlerfreies und fertiges Betriebssystem darf nicht erwartet werden.

Microsoft bietet ab sofort seinen Nutzern auch erste Einblicke in Windows Phone 10. Wie auch bei Windows 10 muss man sich dafür vorab registrieren. Das sogenannte Windows Insider Programm steht jedem kostenlos zur Verfügung. Bei Windows Phone 10 gibt es aber noch Einschränkungen hinsichtlich der Kompatibilität.

Besitzer eines Lumia 630, Lumia 635, Lumia 730 und Lumia 830 können sich bereits jetzt die Vorab-Version des neuen mobilen Betriebssystems herunterladen. Die Liste ist relativ klein, gemessen an der Anzahl verfügbarer Lumia-Geräte. Überraschend ist vor allem die Tatsache, dass die Top-Modelle Lumia 930 und Lumia 1520 fehlen.

Geräteliste wird ständig erweitert

Der zuständige Microsoft-Manager Joe Belfiore erklärte aber bereits während der Präsentation von Windows 10, dass man schrittweise die Verfügbarkeit ausdehnen wird. Außerdem fehlt es den beiden oben gennanten Geräten an der sogenannten Partition-Switching-Funktion. Diese ermöglicht die automatische Anpassung des Betriebssystems.

Beachten sollte man, dass sich Windows Phone 10 in einem noch sehr frühen Stadium befindet. Fehler und Performance-Probleme sollten einen nicht stören dürfen. Wer dennoch einen Blick auf das kommende Betriebssystem werfen möchte, kann dies aber dennoch tun. Man kann jederzeit wieder auf Windows Phone 8.1, dem aktuellen Betriebssystem zurückkehren.

>> Microsoft

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Surface 3 vorgestellt: Ein teures Microsoft-Tablet

Kritiker meinten in der Vergangenheit, das Surface Pro 3 sei weniger ein Tablet als ein Laptop. Darauf hat Microsoft reagiert. Wäre da nicht der Preis.
Innovationen

Windows 10 für Sommer angekündigt

Im Sommer wird Microsoft Windows 10 auf den Markt bringen. Windows 8 und Windows 7, egal ob raubkopiert oder legal, erhalten ein kostenloses Upgrade.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.