Windows 10 für Sommer angekündigt

(c) Microsoft
  • Drucken

Im Sommer wird Microsoft Windows 10 auf den Markt bringen. Windows 8 und Windows 7, egal ob raubkopiert oder legal, erhalten ein kostenloses Upgrade.

Im Herbst des Vorjahres bot Microsoft einen Ausblick auf das neue Betriebssystem Windows 10. Knapp fünf Monate nennt das Unternehmen einen Termin und verabschiedet sich damit gleichzeitig von seinem alten Rhythmus. Im Sommer wird nämlich das neue Betriebssystem erhältlich sein. Das verkündete Windows-Chef Terry Myerson auf einer Konferenz in China.

Alle PCs erhielten ein Upgrade auf Windows 10, auch wenn die Rechner bislang nicht mit Original-Programmen ausgerüstet seien, kündigte der zuständige Microsoft-Manager Terry Myerson in einem Telefon-Interview mit Reuters an. Zugleich nannte der US-Hersteller erstmals ein Zeitfenster für die Veröffentlichung der neuesten Windows-Generation: Das Programm soll demnach diesen Sommer in 190 Ländern und 111 Sprachen auf den Markt kommen.

Ein Upgrade auf die neue Version bedeutet für die Nutzer aber auch, dass sie, sofern sie wieder auf ihr altes Betriebssystem wechseln wollen, den PC zurücksetzen müssen. Und so lange nicht geklärt ist, wie viel Windows 10 nach einem Jahr kostet, sollte man gut überlegen ob man ein Update macht, oder nicht.

Zu viele ungeklärte Fragen

Doch einige Fragen bleiben nach wie vor offen. So wurde der Veröffentlichungszeitraum genannt, aber wann im Sommer bleibt bislang unbeantwortet. Auch die Frage nach dem Preis wird man sich noch länger stellen müssen.

Zwar hat das Unternehmen angekündigt, dass Nutzer von Windows 7, 8 und Windows Phone 8.1 im ersten Jahr nach der Veröffentlichung von Windows 10 kostenlos auf die neue Version umsteigen können. Zumindest kündigte der Windows-Phone-Chef Joe Belfiore dies an. Wie aber der Umstieg nach diesem Jahr aussieht, bleibt nach wie vor unklar.

Windows 10 ist auf jeden Fall eine positive Entwicklung im Gegensatz zu Windows 8. Es ist aber von weiteren neuen Funktionen auszugehen, welche in naher Zukunft von Microsoft vorgestellt werden. Bislang handelt es sich bei der verfügbaren Version nur um eine Vorschau mit eingeschränktem Umfang.

(Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

Surface 3 vorgestellt: Ein teures Microsoft-Tablet

Kritiker meinten in der Vergangenheit, das Surface Pro 3 sei weniger ein Tablet als ein Laptop. Darauf hat Microsoft reagiert. Wäre da nicht der Preis.
Mobil

Vorab-Version für Windows Phone 10 verfügbar

Windows Phone 10 befindet sich in einem frühen Stadium. Ein fehlerfreies und fertiges Betriebssystem darf nicht erwartet werden.
Innovationen

Microsofts Entwicklerkonferenz Build im Zeichen von Windows 10

Neben der Ankündigung des Erscheinungstermins des neuen Betriebssystem werden weitere Neuheiten aus dem Hause Microsoft erwartet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.