ORF: Rekord-Quoten dank Ski-WM und Opernball

ALPINE SKIING - FIS Ski WC Vail/ Beaver Creek 2015
ALPINE SKIING - FIS Ski WC Vail/ Beaver Creek 2015(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Harald Steiner)
  • Drucken

Am Donnerstagabend erreichte der ORF dank der Übertragung der beiden Großereignisse 72,7 Prozent Marktanteil. 1,39 Millionen sahen den Goldlauf von Anna Fenninger.

Mit 51,7 Prozent Tagesmarktanteil erzielte der öffentlich-rechtliche Sender ORF am Donnerstag den höchsten Wert seit 2008. Grund dafür waren die Ski-WM und der Opernball. Im Spätabend kam der Sender dank der Übertragung der beiden Großereignisse auf 72,2 Prozent Marktanteil. Das ORF-interne Rennen ging an den Skisport. Bis zu 1,682 Millionen waren beim WM-Riesenslalom dabei, bis zu 1,334 Millionen beim Opernball und bis zu 918.000 beim "Metzger". Den Goldlauf von Anna Fenninger verfolgten im zweiten Durchgang im Schnitt 1,390 Millionen Wintersportfans (49% Marktanteil).

Wenig überraschend lockte auch die Opernball-Übertragung ein Millionenpublikum vor die Fernsehgeräte. Bei der Eröffnung ab 21.45 Uhr waren durchschnittlich 1,047 Millionen Österreicher dabei (36% Marktanteil). In Deutschland verfolgten via 3sat 1,13 Millionen Zuschauer das Ballgeschehen, im Bayerischen Rundfunk waren es weitere 560.000.

885.000 sahen den Krimi "Der Metzger"

"Der Metzger und der Tote im Haifischbecken" erreichte im ORF im Schnitt 885.000 Seher (30% Marktanteil). Lau lief der "Metzger" beim Koproduktionspartner ARD an. Der Krimi mit Robert Palfrader in der Titelrolle wurde dort von 3,79 Millionen Sehern (11,9% Marktanteil) verfolgt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.