Wiener Börse: ATX am Vormittag im Plus

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die meisten anderen europäischen Aktienmärkte begannen die Woche ebenso etwas höher, nachdem auch die asiatischen Handelsplätze überwiegend im Plus geschlossen hatten.

Die Wiener Börse ist am Montag mit freundlicher Tendenz in die Sitzung gestartet. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.510,44 Punkten nach 2.495,21 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Plus von 15,23 Punkten bzw. 0,61 Prozent.

Die meisten anderen europäischen Aktienmärkte begannen die Woche ebenso etwas höher, nachdem auch die asiatischen Handelsplätze überwiegend im Plus geschlossen hatten. Am Wochenende hatte es recht widersprüchliche Konjunktursignale aus China gegeben: Zwar hat sich die Lage der Firmen laut Einkaufsmanagerindex für Februar verbessert, jedoch hatte samstags die chinesische Notenbank zum zweiten Mal in drei Monaten den Leitzins gesenkt.

Flughafen Wien nach Zahlen im Plus

In Europa stehen zum Wochenbeginn Einkaufsmanagerindizes und Verbraucherpreiszahlen zur Eurozone im Fokus. Im Eröffnungshandel wurde bekannt, dass die Einkaufsmanagerindizes in Italien und Deutschland die Erwartungen übertroffen haben und über der Wachstumsschwelle von 50 Zählern liegen. In Frankreich fiel das Barometer hingegen mit 47,6 Punkten knapp unter den erwarteten 47,7 Punkten aus und deutet auf eine weitere Schrumpfung hin.

An der Wiener Börse legten Flughafen Wien 1,93 Prozent auf 78,22 Euro zu, nachdem der Airport vorbörslich für das Geschäftsjahr 2014 ein Plus bei Umsatz und Gewinn bekanntgegeben hatte. Das Periodenergebnis des Flughafens legte von 73,3 Mio. Euro auf 81,9 Mio. Euro um 11,8 Prozent zu. In Folge soll die Dividende von 1,30 Euro auf 1,65 Euro steigen, für 2015 wird ein weiteres Wachstum bei Umsatz und Gewinn erwartet.

Auch die Ölwerte OMV (plus 1,15 Prozent) und Schoeller-Bleckmann (plus 1,08 Prozent) starteten höher, während Raiffeisen mit einem Abschlag von 1,19 Prozent zu den größten Kursverlierern zählten. Zumtobel stiegen um 2,11 Prozent, der Vorarlberger Leuchtenhersteller wird am morgigen Dienstag seine Zahlen für das dritte Quartal (1. Mai 2014 - 31. Jänner 2015) vorlegen.

Der ATX Prime notierte bei 1.263,53 Zählern und damit um 0,54 Prozent oder 6,84 Punkte höher. Im prime market zeigten sich 27 Titel mit höheren Kursen, elf mit tieferen und einer unverändert. Bis 9.45 Uhr wurden im prime market insgesamt 985.530 (Vortag: 1.214.760) Stück Aktien in Einfachzählung mit einem Kurswert von 28,229 (20,98) Mio. Euro (Doppelzählung) gehandelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.