Emporia Smart: Senioren-Smartphone aus Österreich

(c) Emporia
  • Drucken

Ende März soll das Smartphone für Senioren auf den Markt kommen. Das Android-Gerät soll weniger als 300 Euro kosten.

Mit einem nicht so großen Stand, aber dafür mit einem Smartphone im Gepäck war der österreichische Hersteller Emporia vertreten. Das nun vorgestellte "Emporia Smart" hat knapp drei Jahre Entwicklung in Anspruch genommen und laut Emporia-Chefin Eveline Pupeter ist es jetzt an der Zeit das Gerät auf den Markt zu bringen.

Für knapp unter 300 Euro soll das Emporia Smart verkauft werden. Und den älteren Nutzern soll dabei ein Umstieg zwischen einem herkömmlichen Handy zu diesem Smartphone so leicht wie möglich gemacht werden. Und auf den ersten Blick wirkt es auch wie ein typisches Handy.

(c) Emporia

Das Gerät hat ein 4,5 Zoll großes Display. Die integrierte Hülle ist zugleich auch die Tastatur. Die physischen Tasten nehmen über 80 Prozent des Bildschirms ein. Die Eingabe am Touch-Display soll durch einen integrierten sensitiven Stift erleichtert werden.

Google Play Store nicht zwingend mit an Bord

Das mit Android 4.4 angetriebene Gerät hat von Haus aus ein paar nützliche Apps installiert. Dazu zählen unter anderem die App der ÖBB und der Post. Vorinstalliert ist zwar Googles Play Store nicht, aber dieser lässt sich ohne Probleme auf das Gerät laden.

(c) Emporia

Nutzer ab 55+ sollen vor allem aber auch Wert darauf legen, dass sie Fotos machen können und auch verschicken. Dafür hat Emporia die Kamera-Taste sowie auch eine für die Taschenlampe an die Seite verfrachtet.

Wie auch bei anderen Geräten für ältere Personen hat Emporia einen Notfall-Button verbaut. Dabei kann man vorab fünf Kontakte speichern, die im Falle eines Notfalls kontaktiert werden, sobald man den Knopf drückt.

Bereits ab Ende März soll das Gerät verfügbar sein.

(bg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mobil

HTC One M9 - eine kosmetische Korrektur des Vorgängers

Am MWC wurde das das M9 sowie ein smartes Armband vorgestellt. Bessere Kamera und größerer Akku sind die auffälligsten Neuerungen.
Mobil

Lumia 640 und 640 XL auf dem MWC enthüllt

Mit einem Flair von Windows Phone 10 wurden die beiden neuen Lumia-Geräte präsentiert. Gewohnt bunt, aber ungewohnt groß.
Mobil

Smartphone oder Tablet - Das Huawei MediaPad X2 bietet beides

Die Konkurrenz nähert sich bei den Smartphones wieder der Fünf-Zoll-Grenze an. Huawei präsentiert indes ein Gerät, das den Namen Phablet verdient.
Mobil

Huawei: Drei auf einen Streich

Ein neues Smartphone hat Huawei nicht im Gepäck. Dafür gibt es aber eine Smartwatch, einen Fitnesstracker und den Nachfolger des MediaPad X1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.