Windows 7 wird "Downgrade" auf Vista ermöglichen

Ballmer präsentiert Windows 7
Ballmer präsentiert Windows 7(c) AP (Paul Sakuma)
  • Drucken

Microsoft will Käufern von Windows-7-PCs ermöglichen auf frühere Versionen des Betriebssystems umzusteigen. Sogar ein "Downgrade" auf Windows XP soll möglich sein.

Microsoft hat angekündigt, die Betriebssystem-Downgrade-Option auch für das kommende Windows 7 anzubieten. Beliebt ist diese Möglichkeit vor allem mit Windows Vista geworden: Zahlreiche Käufer nutzten die Möglichkeit auf das eigentlich bereits eingestellt Windows XP umzusteigen. Auf Basis von Windows 7 soll der kostenlose Umstieg auf Windows Vista und sogar Windows XP möglich sein, berichtet Cnet.

Auch die Downgrade-Option für Windows Vista wird erweitert. Bisher konnten PC-Hersteller nur dann Rechner mit vorinstalliertem XP ausliefern, wenn der Kunde das Downgrade explizit wünschte. Nun soll das Anbieten von XP-Rechnern auch auf Basis einer möglichen Nachfrage erlaubt sein. Details zum Downgrade-Programm für Windows 7 gibt es noch nicht.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Windows 7: Vorversion für Profis erhältlich

Seit Donnerstag können TechNet- und MSDN-Abonnenten den Release Candidate von Windows 7 herunterladen und testen. Alle anderen müssen bis 5. Mai warten. Separat wird auch der "XP-Modus" veröffentlicht.
--- Microsoft CEO Steve Ballmer
Innovationen

Experten finden "irreparablen" Fehler in Windows 7

Durch einen Designfehler ist es mit einem simplen Programm möglich, während des Bootvorgangs die Kontrolle über einen PC mit Windows 7 zu übernehmen. Dazu muss der Hacker aber Zugang zum Rechner haben.
Office, Logo
Innovationen

Microsoft Office 14: Erste Testversion kommt im Herbst

Microsoft hat für das dritte Quartal eine ausgedehnte Testphase für das nächste Office-Paket angekündigt. Die fertige Version soll nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.