Millionenschwerer Antrittsbonus für Googles neue Finanzchefin

Ruth Porat
Ruth PoratBloomberg
  • Drucken

Allein für die Aufnahme ihrer Tätigkeit erhält Ruth Porat fünf Millionen Dollar. Ihr Vorgänger hatte sich kurzerhand in den Ruhestand verabschiedet.

Was im Fußballgeschäft gang und gäbe ist, kommt auch in der Wirtschaft immer öfter zur Anwendung. Nun erhält die neue Finanzchefin des US-Internetkonzerns Google einen millionenschweren Antrittsbonus. Der Suchmaschinenbetreiber zahle Ruth Porat bei Aufnahme ihrer Tätigkeit eine Prämie von fünf Millionen Dollar (4,55 Mio. Euro), teilte Google am Donnerstag mit. Das reguläre Jahresgehalt solle 650.000 Dollar betragen. Dazu kommen in den nächsten Jahren insgesamt mehr als 65 Millionen Dollar in Aktien. Die Investmentbankerin Porat kommt von Morgan Stanley.

Die 57-Jährige ersetzt Patrick Pichette ab dem 26. Mai. Auch bei der amerikanischen Großbank ist sie derzeit für die Finanzen verantwortlich. Pichette hatte am 10. März angekündigt, sich in den Ruhestand verabschieden zu wollen. Der 52-Jährige war 2008 zu dem US-Konzern gekommen. Als Pichette jüngst mit seiner Frau den Kilimandscharo bestieg, hatte er sich kurzerhand nach 30 Jahren im Top-Managment für einen Rückzug entschieden.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.