Sturmtief "Niklas": Ampelausfälle im Wiener Frühverkehr

THEMENBILD: WETTER / SCHNEE
THEMENBILD: WETTER / SCHNEEAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das Gewitter legte 18 Anlagen in diversen Bezirken lahm. Bei drei Straßenbahnlinien gab es kurzfristige Stromprobleme. Kurzzeitig fiel sogar Schnee.

Die Ausläufer des Sturmtiefs "Niklas" haben am Mittwochfrüh für kleinere Verkehrsprobleme in Wien gesorgt. Ein Gewitter samt Graupelschauern legte in den Morgenstunden insgesamt 18 Ampelanlagen lahm. Man sei dabei, die Schäden so rasch wie möglich wieder zu beheben, teilte die zuständige Magistratsabteilung 33 am Vormittag der APA mit.

Am stärksten betroffen war der dritte Bezirk, wo insgesamt fünf Anlagen den Geist aufgaben. Ausfälle wurden zudem in der City, der Leopoldstadt, in Favoriten, Meidling, Währing, Döbling und der Donaustadt registriert.

Kurzfristig sorgte das Gewitter auch für Schwierigkeiten bei den Öffis. Wegen Problemen bei der Stromversorgung im Bereich Alser Straße/Lange Gasse mussten kurz vor 9.00 Uhr die Straßenbahnlinien 5, 33 und 44 kurzgeführt werden. Der Regelbetrieb konnte aber bereits nach rund 20 Minuten wieder aufgenommen werden, versicherte man der APA bei den Wiener Linien.

Weniger Einsätze als an einem normalen Tag

Vom Sturm selbst blieb die Bundeshauptstadt weitgehend verschont. Zwar fegte "Niklas" am Mittwoch mit Spitzen von 104 km/h über die Stadt, die Berufsfeuerwehr Wien verzeichnete jedoch "verhältnismäßig sogar weniger Einsätze als an einem normalen Tag", sagte ein Sprecher der APA. Zumindest dreizehn mal wegen des Sturms ausrücken musste gestern jedoch die Polizei - zu Fehlalarmen, gebrochenen Fenstern, umgefallenen Baustellengittern oder losen Mauerteilen. Auch ein Kran musste laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer gesichert werden. Bis 18.00 Uhr war die Exekutive mit Hilfeleistungen beschäftigt. Verletzt wurde in Wien niemand.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Österreich

"Niklas" brachte Rekordhoch bei Windenergie

Das Sturmtief ließ die heimischen Windräder auf Nennlast laufen. Am Dienstag wurde erstmals die 2000-Megawatt-Grenze überschritten.
Österreich

Fünf Verletzte bei Reisebus-Unfall in der Steiermark

Ein Bus kam bei starkem Schneefall nahe Stainach im Ennstal von der Straße ab. Fünf der acht Insassen wurden verletzt.
Ein vom Sturm schwer gezeichneter Campingplatz in Bad Karlshafen im deutschen Bundesland Hessen
Weltjournal

Sturmtief "Niklas": Tausende Feuerwehreinsätze

In Deutschland, Österreich und der Schweiz forderte das Sturmtief elf Tote. Hierzulande gab es Windspitzen bis zu 160 km/h. Die Lage hat sich beruhigt.
Deutschland: Ein umgestürzter Baum zerstört einen Zug.
Weltjournal

Orkan "Niklas" bringt Bahnverkehr zum Erliegen

Einer der stärksten Stürme der vergangenen Jahre forderte in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens neun Menschenleben. Auf Schienen und Straßen herrschte Chaos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.