Umbruch in der Chefetage von Fly Niki

ARCHIVBILD: LUFTFAHRT / CHRISTIAN LESJAK VERLAeSST NIKI
ARCHIVBILD: LUFTFAHRT / CHRISTIAN LESJAK VERLAeSST NIKI(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Geschäftsführer Christian Lesjak geht mit sofortiger Wirkung. Neuer Niki-Chef wird Thomas Suritsch.

Wien. Bei Österreichs zweitgrößter Airline, Fly Niki, kommt es zum Umbruch. Christian Lesjak, Chef seit 2012, geht mit sofortiger Wirkung. Ihm folgt als „Sprecher der Geschäftsführung“ Thomas Suritsch. Der 59-Jährige war bisher bei der Mutter Air Berlin Chefplaner für das Bordpersonal. Zweite Geschäftsführerin wird Christina Hackl (48). Sie ist derzeit bei Air Berlin für Kapazitäts- und Preissteuerung zuständig.

Lesjak wird in der Aussendung von Air Berlin mit einem dürren „Wir danken Christian Lesjak für die geleistete Arbeit“ verabschiedet. Air Berlin sieht die Rolle von Niki vor allem als Ferienflieger und hat zuletzt einige Liniendestinationen und die Expansion nach Bratislava gestrichen. Für die finanzielle Situation der Österreich-Tochter hat es bei der Bilanzvorstellung, bei der Air Berlin einen Rekordverlust ankündigen musste, allerdings Lob gegeben. Niki weise 2014 erneut eine „sehr profitable Kostenstruktur“ aus, hieß es.

Suritsch soll den operativen und administrativen Bereich vertreten. Er ist Österreicher, Absolvent der TU Wien. Er war früher bei der AUA Leiter der IT für Tyrolean, Lauda Air und AUA und zuletzt, 2012, Chef der Bodenabfertigung. Davor war er Geschäftsführer der AUA-Tochter Lauda Air, der ersten von Niki Lauda gegründeten Airline. Nun führt er die zweite ehemalige Lauda-Gesellschaft. Schon als Geschäftsführer der Lauda Air habe er „erfolgreich die Marke für das Leisure-Geschäft auf dem österreichischen Markt positioniert“ hält Air Berlin fest.

Köpferollen bei Air Berlin

Christina Hackl kommt ab 1.Juni in die Niki-Geschäftsführung und wird für den kommerziellen Bereich zuständig sein. Sie ist wie Suritsch Österreicherin und war wie er vor dem Sprung zu Air Berlin bei der AUA tätig. Von 2009 bis 2013 verantwortete sie dort den weltweiten Vertrieb und alle Vertriebskanäle.

Der neue Vorstandschef von Air Berlin, Stefan Pichler, rührt auch im Mutterhaus um. Mehrer Spitzenpositionen werden neu besetzt. So wird Julio Rodriguez (40), bisher bei der spanischen Low-Cost-Gesellschaft Vueling, neuer Chief Commercial Officer (CCO). (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Air Berlin Plc Chief Executive Officer Stefan Pichler News Conference
International

Air Berlin plant höhere Ticketpreise zu Spitzenzeiten

Die deutsche "flyniki"-Mutter überdenkt ihr Geschäftsmodell. In der Vergangenheit seien "zu früh zu viele Plätze zu günstig" verkauft worden.
Flugzeug der Airline NIKI
Österreich

Niki sagt Flüge ab Bratislava wieder ab

Die Expansionspläne "liegen komplett auf Eis", so eine Sprecherin. Niki könne seine Flugzeuge auf anderen Strecken rentabler einsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.