Microsofts Entwicklerkonferenz Build im Zeichen von Windows 10

(c) Microsoft
  • Drucken

Neben der Ankündigung des Erscheinungstermins des neuen Betriebssystem werden weitere Neuheiten aus dem Hause Microsoft erwartet.

Microsoft verschafft seinem neuen Betriebssystem Windows 10 ab Mittwoch noch einmal eine große Bühne. Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz "Build" in San Francisco wird das System eine zentrale Rolle spielen. Der finale Erscheinungstermin soll ebenfalls im Zuge der Konferenz mitgeteilt werden.

Bereits seit geraumer Zeit wird über den Termin spekuliert. Gerüchten im Internet zufolge war der August ein heißer Kandidat. Zuletzt hatte sich aber die Chefin des Chipdesigners AMD Lisa Su verplappert und sprach von einem Start im Juli.

Auch das "Internet der Dinge" sowie Microsofts Cloud-Strategie werden im Zentrum der Konferenz stehen. Zudem werden Neuigkeiten zur Datenbrille HoloLens für holographische Projektionen erwartet.

Windows 10 soll erstmals eine einheitliche Plattform für Geräte vom Personal Computer über die Spielekonsole bis zum Smartphone bieten. Damit dürfte von ihm auch entscheidend abhängen, ob es Microsoft gelingen wird, endlich mobile App-Entwickler für sein Smartphone-System in ausreichender Anzahl zu gewinnen, um mit seinem App-Store zur Konkurrenz von Google und Apple aufzuschließen.

Seit gut einem Jahr bringt Microsoft-Chef Satya Nadella den Konzern auf einen neuen Kurs. Für eine erfolgreiche Neuausrichtung des Konzerns dürfte 2015 besonders entscheidend sein. Der mobile Markt und das Geschäft mit Cloud-Diensten stehen für Nadella im Fokus. Dass das Cloud-Geschäft erfolgreich durchstartet, bewies Nadella bereits mit dem jüngsten Quartalsabschluss. Das Geschäftsvolumen mit Services aus der Wolke hat sich verdoppelt. Allerdings geht das Geschäft mit Windows zurück. Hier liegen die großen Hoffnungen auf Windows 10.

(APA/Dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Windows 10 für Sommer angekündigt

Im Sommer wird Microsoft Windows 10 auf den Markt bringen. Windows 8 und Windows 7, egal ob raubkopiert oder legal, erhalten ein kostenloses Upgrade.
Mobil

Windows-10-Updates: Microsoft orientiert sich an Apple

Wartezeiten bei Updates für Windows-Smartphones sollen der Vergangenheit angehören. Die Neuerung soll mit Windows 10 in Kraft treten.
A man works on a laptop computer near a Windows 10 display at Microsoft Build in San Francisco
Innovationen

Microsoft bringt Windows 10 in sieben Ausführungen heraus

Das Betriebssystem Windows 10 soll erstmals eine einheitliche Plattform für alle Geräte bieten. Der Zeitplan für Sommer 2015 hält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.