Billard: Ouschan holt EM-Gold im 8-Ball

BILLARD-EM: JASMIN OUSCHAN
BILLARD-EM: JASMIN OUSCHAN(c) APA (Michael Neumann)
  • Drucken

Die 23-jährige Jasmin Ouschan holt bei den Europa-Meisterschaften im Pool-Billard in St. Johann/Pongau den 8-Ball-Titel und feiert damit ihren ersten Sieg bei der Heim-EM. Heute startet mit dem 9-Ball der letzte EM-Bewerb.

Jasmin Ouschan hat sich am Dienstagabend bei den Pool-Billard-Europameisterschaften in St. Johann/Pongau den 8-Ball-Titel geholt. Die Favoritin schaltete auf dem Weg ins Finale mit Martina Müllner (Achtelfinale/6:2), Sabrina Naverschnig (Viertelfinale/6:1) und der 14.1-Siegerin Gerda Hofstätter (Halbfinale/6:2) drei Landsfrauen aus. Mit einem Endspielsieg gegen die Deutsche Janine Schwan machte die 23-Jährige schlussendlich ihren ersten Heim-EM-Titel perfekt und die 14.1-Finalniederlage gegen Hofstätter vergessen.

"Mir fällt wirklich ein großer Stein vom Herzen und ich bin richtig glücklich, dass ich nach der so knapp verpassten Goldenen im 14.1 mir nun den Titel im 8-Ball habe holen können und so ein Teilziel erreichen konnte", sagte die Kärntnerin. Der Tag sei ausgesprochen gut gewesen. "Ich habe in allen Matches meinen Level halten können, mit Ausnahme des kurzen Hängers im Finale", fügte Ouschan hinzu.

Nun gelte es schön langsam wieder die Anspannung aufzubauen. Bereits am Mittwoch startet mit dem 9-Ball der letzte EM-Bewerb, wobei Ouschan zum Auftakt ein Freilos hat. Bei den Herren sicherte sich der Deutsche Andreas Roschkowsky, der im Viertelfinale den Österreicher Jürgen Jenisy ausgeschaltet hatte, den EM-Titel im 8-Ball.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.