Eishockey-WM: Österreich unterliegt Lettland nach Verlängerung

Österreich gegen Lettland
Österreich gegen LettlandAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Das ÖEHV-Team war drückend überlegen, vergab jedoch zu viele Chancen und musste sich in der Overtime 1:2 geschlagen geben.

Das Eishockey-Nationalteam hat bei der WM in Prag das erste Finale im Kampf gegen den Abstieg verloren. Die ÖEHV-Auswahl zeigte gegen Lettland über weite Strecken eine starke Leistung, musste sich nach vielen ausgelassenen Chancen und einigen groben Fehlern aber mit 1:2 n.V. (1:0,0:1,0:0 - 0:1) geschlagen geben. „Ich bin sehr, sehr enttäuscht. Ich bin über das Ergebnis wütend, aber glücklich mit der Art und Weise, wie die Burschen gespielt haben. Hoffentlich verwerten wir beim nächsten Mal unsere Chancen“, sagte Teamchef Daniel Ratushny.

Nach der Führung durch Brian Lebler (17.) war Österreich vor dem gegnerischen Tor zu fahrlässig und die wenig überzeugenden Letten kamen aus einem Konter durch Darzins zum Ausgleich (33.). Thomas Raffl (54., 58.) und Michael Raffl (60.) vergaben die Chancen auf eine Entscheidung nach 60 Minuten, womit es in die Verlängerung ging. In dieser liefen die Österreicher nach nur 33 Sekunden in einen völlig unnötigen 2-gegen-3-Konter und kassierten das entscheidende Tor durch Daugavins.

"Wir haben den Großteil des Spiels dominiert, das Spiel gemacht und durch eine kleine Unachtsamkeit den Ausgleich bekommen. In der Verlängerung ist dann immer alles möglich, ein Schuss, der alles entscheidet. Jeder gibt alles, jeder macht alles für Österreich, das ist mit 100-prozentiger Garantie passiert. Vorne haben wir die Chancen nicht genützt. Man muss jetzt weiterschauen, eines der nächsten Spiele gewinnen, dann sehen wir, was passiert", sagte Kapitän Thomas Raffl.

Um den Klassenerhalt kommt es damit zu einem Dreikampf zwischen Lettland (4) und Frankreich (3) sowie Österreich (3). Schlusslicht Österreich benötigt gegen Deutschland (Montag, 16.15) oder Kanada (Dienstag, 12.15/beide live ORF Sport+) zumindest noch einen Punkt. Es droht der sechste Abstieg in Folge.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanada gegen Frankreich
Mehr Sport

Eishockey-WM: Kanada löst erstes Viertelfinal-Ticket

Die Kanadier bezwangen Frankreich 4:3 und fixierten den Aufstieg. Titelverteidiger Russland deklassierte Weißrussland mit 7:0.
EISHOCKEY: WM IN PRAG / GRUPPE A: OeSTERREICH - TSCHECHIEN
Mehr Sport

Eishockey-WM: Österreich verliert gegen Gastgeber Tschechien 0:4

Die Tschechen entschieden vor über 17.000 Zuschauern im Mitteldrittel mit drei Treffern die Partie.
ICE HOCKEY - IIHF Ice Hockey WC 2015
Mehr Sport

Eishockey-WM: Mit dem Stil der alten Sowjet-Schule

Weißrussland lieferte die Überraschung dieser WM, besiegte erstmals in seiner Puck-Historie die USA. Das 5:2 hat viele Hintergründe, Österreich wartet vergeblich auf solche Hits.
Mehr Sport

Eishockey: Und wieder wird eine WM zur Zitterpartie

Nach der 0:2-Niederlage gegen Frankreich muss Österreich einmal mehr um den Klassenerhalt bangen. „Wir kommen zurück“, versprach Teamchef Daniel Ratushny, der seine Offensive in die Pflicht nimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.