Burgenland: Grünes Nilpferd gegen "Drübertrampeln"

Grünes Nilpferd
Grünes Nilpferd APA/CHRISTIAN GMASZ
  • Drucken

Die Grünen vermissen hochwertige Diskussionen über politische Themen. Stattdessen dominiere ein rot-schwarzes "Hick-Hack".

Eine kleine Prise Aktionismus haben Burgenlands Grüne am Mittwoch dem Landtagswahlkampf verpasst. Landessprecherin Regina Petrik und der Landtagsabgeordnete Wolfgang Spitzmüller taten neben einem riesigen, aufblasbaren Nilpferd vor dem Landhaus ihren Unmut über das "Drübertrampeln" kund, wie es ihrer Ansicht nach in verschiedensten Spielarten in der Landespolitik praktiziert werde.

Was die Landtagsarbeit betreffe, sei es "fast unerträglich geworden", dass zu wichtigen inhaltlichen und politischen Themen keine qualifizierten, hochwertigen Diskussionen stattfänden, meinte Petrik. Stattdessen gehe es "fast immer nur um ein Hick-Hack zwischen Rot und Schwarz. Das ist ein Stil, der hängt auch vielen Bürgerinnen und Bürgern bereits zum Hals raus."

"Schnell und unbedacht Steuergeld verschwendet"

Ein Effekt dieses "Drübertrampelns" sei, dass "sehr schnell und unbedacht Steuergeld verschwendet" werde, kritisierte Petrik. Bei Postenbesetzungen werde über durchgeführte qualifizierte Aufnahmeverfahren "im letzten Punkt einfach drübergetrampelt", weil der Landeshauptmann (Hans Niessl, SPÖ, Anm.) einfach selbst bestimmen wolle, wer den Posten bekomme. Im Schulbereich hingen Lehrerbesetzungen und Direktorenbestellungen "massiv" davon ab, "welches Parteibuch jemand hat".

Anträge von Oppositionsparteien würden im Landtag "eigentlich nicht ernst genommen" angenommen, beklagte Spitzmüller: "Sie werden automatisch abgeändert, auch wenn nachher oft genau dasselbe drinnen steht, nur mit anderen Worten."

Für die Grünen sei klar: "Es muss Schluss sein mit diesem Machtgehabe. Es muss Schluss sein mit Drübertrampeln, es muss Schluss sein mit Freunderlwirtschaft und Postenvergabe nach Parteibuch", sagte Petrik. Auch "Dauerstreit und Hackelwerfen" sollten der Vergangenheit angehören: "Das bringt diesem Land gar nichts."

Die Grünen hätten sehr konkrete Vorstellungen, wie man im Landtag, auf Gemeindeebene und in einer Regierungsverantwortung einen neuen Stil praktizieren könne, "der das gesamte politische Klima im Burgenland verbessern kann." Das beginne schon damit, dass man über Parteigrenzen hinweg applaudiere, wenn einem eine Rede gefalle, sagte Spitzmüller. Zum politischen Stil sollte es auch gehören, zu verhandeln, statt Anträge einfach abzulehnen. Und schließlich sollten Einzelabgeordnete Anträge einbringen können, ohne auf Unterstützung angewiesen zu sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Wahlplakate im Burgenland
Politik

Burgenland: Heftiges Werben um Vorzugsstimmen

Laut dem geänderten Wahlrecht ist in jedem Bezirk das letzte für jede Partei zu vergebende Mandat automatisch das Vorzugsstimmenmandat.
Wahlwerbung im Burgenland.
Politik

Burgenland-Wahl: Viele Streitthemen bei TV-Konfrontation

Bei der ORF-Konfrontation aller Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gingen vor allem beim Asylthema und Öffentlichen Verkehr die
Meinungen auseinander.
Wahlkampf der Grünen im Burgenland
Politik

Burgenland: Wahlkampf-Finale "mit Überraschungen"

Die SPÖ schließt nicht ab, sondern geht in den "Endspurt". Die FPÖ beendet ihren Wahlkampf gleich doppelt, die Neos verzichten.
FPÖ-Burgenland-Chef Johann Tschürtz hatte Erklärungsbedarf.
Politik

Ungarische "Ost-Dumpinglöhner" als FPÖ-Plakatierer

Die FPÖ wirbt im Wahlkampf mit Slogans wie "Heimische Könner statt Ost-Dumpinglöhner". Die Plakate werden mit einem Auto mit ungarischem Kennzeichen verteilt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.