Burgenländer und Steirer können schon heute wählen

Burgenländer und Steirer können schon heute wählen
Burgenländer und Steirer können schon heute wählen(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Rund eine Woche vor den Landtagswahlen muss heute in jeder Gemeinde mindestens ein Wahllokal geöffnet sein.

Rund eine Woche vor der Landtagswahl am 31. Mai im Burgenland und in der Steiermark haben die wahlberechtigten Bürger beider Bundesländer am Freitag die Möglichkeit zur vorgezogenen Stimmabgabe. In jeder Kommune muss mindestens ein Wahllokal geöffnet sein. In der Steiermark gilt die "Kernwahlzeit" von 17.00 bis 19.00 Uhr, im Burgenland von 18.00 bis 19.00 Uhr.

In den vergangenen Jahren hatten in der Steiermark immer mehr Wahlberechtigte von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, zuletzt bei den Gemeinderatswahlen im März 6,04 Prozent bzw. 48.379 Steirer. Theoretisch könnten am Freitag mehr als 1,2 Millionen Wahlberechtigte - 964.665 Steirer und 250.607 Burgenländer - ihre Landtage wählen. Die vorgezogene Stimmabgabe gilt als Mittel zur Erhöhung der Wahlbeteiligung.

Die Burgenländer können heuer erstmals neun Tage vor dem Wahltermin wählen, in der Grünen Mark ist dies schon seit 2005 möglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Wahlplakate im Burgenland
Politik

Burgenland: Heftiges Werben um Vorzugsstimmen

Laut dem geänderten Wahlrecht ist in jedem Bezirk das letzte für jede Partei zu vergebende Mandat automatisch das Vorzugsstimmenmandat.
Wahlwerbung im Burgenland.
Politik

Burgenland-Wahl: Viele Streitthemen bei TV-Konfrontation

Bei der ORF-Konfrontation aller Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gingen vor allem beim Asylthema und Öffentlichen Verkehr die
Meinungen auseinander.
Grünes Nilpferd
Politik

Burgenland: Grünes Nilpferd gegen "Drübertrampeln"

Die Grünen vermissen hochwertige Diskussionen über politische Themen. Stattdessen dominiere ein rot-schwarzes "Hick-Hack".
Wahlkampf der Grünen im Burgenland
Politik

Burgenland: Wahlkampf-Finale "mit Überraschungen"

Die SPÖ schließt nicht ab, sondern geht in den "Endspurt". Die FPÖ beendet ihren Wahlkampf gleich doppelt, die Neos verzichten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.