Wintertourismus: Rekord bei Nächtigungen und Gästen

THEMENBILD-PAKET: WINTER: SKITOUREN/SKI
THEMENBILD-PAKET: WINTER: SKITOUREN/SKIAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die Zahl der Gäste stieg um 3,5 Prozent, obwohl die Russen-Nächtigungen um ein Drittel einbrachen.

Die heimische Tourismusbranche hat die Wintersaison 2014/15 mit Rekordzahlen bei Nächtigungen und Gästen abgeschlossen. Die Nächtigungen stiegen von November bis April um 2,1 Prozent auf 65,81 Millionen, die Zahl der Gäste (Ankünfte) legte um 3,5 Prozent auf den neuen Höchstwert von 17,47 Millionen zu, geht aus vorläufigen Daten der Statistik Austria von Mittwoch hervor.

Die Zahl der ausländischen Gäste erhöhte sich um vier Prozent auf 12,24 Millionen, bei inländischen Gästen gab es ein Plus von 2,2 Prozent auf 5,23 Millionen. Es nächtigten sowohl mehr inländische (+0,6 Prozent auf 15,19 Millionen) als auch ausländische Touristen (+2,5 Prozent auf 50,62 Millionen) in Österreich. Das höchste Nächtigungsplus wurde im Februar erreicht, während im März ein Minus verzeichnet wurde.

Wegen des massiven Kursverfalls der russischen Landeswährung Rubel, der Russland-Ukraine-Krise und den Wirtschaftssanktionen kamen deutlich weniger russische Touristen nach Österreich. Die Zahl der Nächtigungen von russischen Gästen brach um mehr als ein Drittel (34 Prozent) ein. Leichte Rückgänge gab es auch bei Touristen aus Belgien.

Höherwertige Quartiere mehr gefragt

Während 5- und 4-Stern-Betriebe (+2,7 Prozent) in der Wintersaison stark nachgefragt waren, entwickelte sich die Nächtigungszahl in 3-Stern sowie 2- und 1-Stern-Betrieben unterdurchschnittlich. In Privatquartieren wurde weniger genächtigt (-3,3 Prozent), während es in privaten Ferienwohnungen bzw. -häusern Zuwächse gab (+3,6 Prozent).

Mit Ausnahme vom Burgenland (-1,3 Prozent) entwickelte sich die Zahl der Nächtigungen im Winter in allen Bundesländern positiv. Am stärksten war der Zuwachs in Wien mit 5,8 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.