Studentenproteste erschüttern Chile

REUTERS
  • Drucken

100.000 Menschen gingen auf die Straße. Es gab erneut Zusammenstöße. Der Druck auf Staatschefin Michele Bachelet wächst.

In Chiles Hauptstadt haben erneut zehntausende Studenten gegen die Bildungsreform von Staatschefin Michelle Bachelet demonstriert. Nach Angaben der Organisatoren nahmen am Donnerstag rund 100.000 Menschen an dem Protestmarsch in Santiago de Chile teil. Sie marschierten vor das Bildungsministerium und den Sitz des staatlichen Fernsehens.

Einige vermummte Demonstranten griffen Polizeibeamte mit Stöcken und Steinen an. Die Polizei setzte Tränengas und Wasserwerfer gegen sie ein. Auch in der Hafenstadt Valparaíso gab es bei einer Studentendemonstration Zusammenstöße.

Den Studenten geht die Bildungsreform der linksgerichteten Präsidentin Bachelet nicht weit genug. Die Staatschefin steht zudem wegen mehrerer Korruptionsskandale in ihrem Umfeld in der Kritik. Die Stimmung wurde zudem dadurch aufgeheizt, dass bei einer Demonstration vergangene Woche in Valparaíso ein Student durch einen Wasserwerfer der Polizei lebensgefährlich verletzt worden war

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.