Hockey: Der Außenseiter wittert die große Olympia-Chance

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Philipp Brem)
  • Drucken

Österreichs Hockey-Herren spielen in Buenos Aires um ein Ticket für die Olympia-Teilnahme in Rio.

Buenos Aires. Die Nachwehen der langen Anreise via Amsterdam und Uruguay inklusive mehrstündiger Verspätung sind verdaut und die letzten Tests absolviert: In der Nacht auf Donnerstag beginnt für Österreichs Hockey-Herren in Buenos Aires der Kampf um die Olympia-Qualifikation. Zum Auftakt des Halbfinales der World League geht es gegen Gastgeber Argentinien (Nacht auf Donnerstag, 1 Uhr), am Donnerstag wartet Kanada (23 Uhr). Die weiteren Gruppengegner sind Olympia-Sieger Deutschland (Samstag, 23 Uhr) und Spanien (Sonntag, 21 Uhr).

In den abschließenden Tests vor Ort unterlag Österreich (Nummer 22 der Welt) zunächst Neuseeland (sieben) mit 1:2 und besiegte anschließend Ägypten (20) 5:3. Dabei verletzte sich allerdings Daniel Fröhlich, für ihn wurde Pit Rudofsky nachnominiert.

„Die Chance ist klein, aber sie ist da“, sagte Teamchef Tomasz Laskowski, dessen Mannschaft als schlechtestgereihte und krasser Außenseiter in das Turnier geht. Für den einstigen Teamspieler ist die Marschroute daher klar: „Wir müssen zu hundert Prozent unsere Leistung abrufen und über uns hinauswachsen.“

Für den Aufstieg ins Viertelfinale muss Österreich zumindest eine Mannschaft in der Gruppe hinter sich lassen. Mit dem Einzug ins Halbfinale wäre die erste Olympia-Teilnahme seit 1952 in Griffweite, die endgültige Verteilung der Rio-Tickets erfolgt jedoch erst nach Feststehen der fix qualifizierten Kontinentalmeister im Herbst. Entscheidend seien die Partien gegen Kanada und Spanien. „Die sind schlagbar“, meinte Laskowski, der sich mit möglichen Gegnern in der K.-o.-Phase nicht beschäftigen will. „Zuerst müssen wir so weit kommen. Dann nehmen wir jede Hürde, die auf uns wartet.“ (swi)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Hockey: ÖHV-Herren verlieren Olympia-Quali-Auftakt

Österreichs Hockey-Herren-Nationalteam unterliegt Gastgeber Argentinien mit 0:3.
Mehr Sport

Hockey: Österreichs großer Olympiatraum

Als krasser Außenseiter spielt das Herren-Team in Argentinien um die vierte Olympia-Teilnahme. Für Kapitän Benjamin Stanzl hat sich ein Traum bereits erfüllt.
Österreich gegen Spanien
Mehr Sport

Traum geplatzt: Hockey-Herren verpassen Olympia-Ticket klar

Das ÖHV-Team verlor beim World-League-Halbfinale auch das letzte Gruppenspiel gegen Spanien 1:4.
Hockey
Mehr Sport

Hockey: Österreich verliert auch gegen Kanada

Defensiv gut, aber offensiv zu schwach. Teamchef Laskowski: "Leistung nicht auf den Punkt gebracht" - Duell um Viertelfinal-Ticket wohl mit Spanien.
Mehr Sport

Hockey: ÖHV-Herren verlieren Olympia-Quali-Auftakt

Österreichs Hockey-Herren-Nationalteam unterliegt Gastgeber Argentinien mit 0:3.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.